Nachkriegsautos

Mercedes Ponton Diesel Foto: Uli Jooß

Der Zweite Weltkrieg markiert auch im Bereich der heute gebräuchlichen Oldtimereinordnung eine Zäsur. So wird allgemein zwischen Vorkriegs- und Nachkriegsautos unterschieden. Oft werden Oldtimerveranstaltungen nur für Vorkriegsfahrzeuge ausgeschrieben - auch preislich ist der Unterschied von Vorkriegs- zu Nachkriegsautos merkbar.

Optisch kann man meist den Unterschied auf den ersten Blick feststellen. Fast alle Vorkriegsautos besitzen eine auf einem Rahmen aufgebaute Karosserie mit ausladenden Kotflügeln und Trittbrettern. Nach dem Krieg setzte sich allerdings die selbsttragende Karosserie in Ponton-Bauform durch. Die Räder verschwanden nun nicht mehr unter aufgesetzten Kotflügeln, sondern unter einer glattflächigen Karosserie. Neben der verbesserten Aerodynamik war ein Hauptgrund für diese Bauart die Fahrgastsicherheit und günstigere Produktionsweise.
 
Zu den Nachkriegsautos mit besonderer Bedeutung gehören die günstigen Kleinwagen der 50er-Jahre, mit denen die Massenmotorisierung vorangetrieben wurde.

70 Jahre auto motor und sport Impuls der Zeit Vergleich Granada und Scorpio 2 Kölner für Enthusiasten
Jensen Interceptor Kaufberatung Manufaktur-Sportwagen Citroën CX 2400 Der Avantgardist Mitsubishi Sapporo Automatic Schräge Schüssel aus den 80ern Audi 100, VW 411 und VW K 70 Konzern-Rivalen
Ford Taunus 17M P3 Fahrbericht Linie der Vernunft Alfa Berlina & Triumph Dolomite England gegen Italien Alfa Romeo Berlina Kaufberatung Doppelnocker im Limousinenkleid Triumph Dolomite Kaufberatung Britischer Vierventil-Vorreiter
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Anzeige
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu