Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan ist ein indischer Rennfahrer, der als erster Inder überhaupt den Sprung in die Formel 1 geschafft hat. Nach seinem ersten Anlauf 2005 mit Jordan geht Karthikeyan 2011 mit Hispania noch einmal an den Start.

Narain Karthikeyan hat Geschichte geschrieben, als er am 6. März 2005 sein erstes Formel 1-Rennen gestartet hat. Damit war er der erste Inder überhaupt in der Königsklasse. Das Talent aus Chennai sammelte Ende der 90er Jahre erste Erfahrung in verschiedenen europäischen und asiatischen Formel-Klassen und fiel den Talentspähern erstmals durch seinen vierten Platz in der britischen Formel 3-Meisterschaft im Jahr 2000 auf.

Über die World Series by Nissan kämpfte sich Karthikeyan Anfang des neuen Jahrtausends dann an die Formel 1 heran. Dank finanzieller Hilfen aus der Heimat setzte Eddie Jordan den Inder 2005 bei seinem Team hinters Steuer. Als beste Platzierung sprang dabei sogar ein vierter Platz beim Grand Prix der USA heraus. Allerdings waren in diesem Rennen wegen Reifenproblemen bei der Michelin-Konkurrenz nur sechs Autos am Start.

Karthikeyan wechselt in die A1GP-Serie

In den anderen 18 Rennen des Jahres blieb Narain Karthikeyan punktlos, weshalb er ein Jahr später nur noch einen Job als Testfahrer bei Williams angeboten bekam. Mangels weiterer Einsätze in der Formel 1 ging Karthikeyan 2007, 2008 und 2009 in der A1GP-Serie an den Start. Dabei konnte der Inder sogar zwei Rennen für sein Heimatland gewinnen.

2009 startete der vielseitige Inder dann im Sportwagenbereich durch. Für das Kolles-Team ging Karthikeyan in der Le Mans-Series an der Start. Ausgerechnet beim Saisonhöhepunkt in Le Mans konnte der Mann aus Chennai wegen einer Schulterzerrung nicht starten. 2010 ging die bunte Karriere zunächst in der Superleague Formula weiter. Auch in der US-Nascar Truck Serie konnte Karthikeyan einige Einsätze verbuchen.

2011: F1-Comeback mit Hispania

Eigentlich schien sich der Inder schon auf dem Abstellgleis zu befinden, doch 2011 holte Colin Kolles seinen alten Schützling zurück in sein Formel 1-Team. Dank dem ersten Grand Prix von Indien und der Unterstützung von Tata konnte Karthikeyan finanzielle Mittel zum HRT-Teambudget beitragen. Die Beziehung hielt zunächst aber nur eine halbe Saison. Red Bull brachte im Sommer Daniel Ricciardo bei Hispania unter und Karthikeyan musste seinen Platz räumen.

Trotz der unsauberen Trennung wagte Karthikeyan im Winter einen zweiten Anlauf bei HRT. Sein neuer Teamkollege für die Saison 2012 heißt Pedro de la Rosa. Hoffentlich hält die Ehe mit dem Team dieses Mal etwas länger.

(Stand: 02/2012)

Vettel vs. Karthikeyan Vettel konnte nichts wissen

Für Red Bull ist Narain Karthikeyan immer noch ein rotes Tuch. Der Inder hatte sich gegen Vorwürfe gewehrt, er habe Sebastian Vettel in Austin den Sieg gekostet. Angeblich, weil es bei der Fahrerbesprechung entsprechende Instruktionen zum...

Narain Karthikeyan "Vettel heult rum wie ein Baby"

HRT-Pilot Narain Karthikeyan hat auf die Kritik von Sebastian Vettel nach der Kollision von Malaysia reagiert. Der Inder bezeichnete das Verhalten des Weltmeisters als beschämend. Auch die FIA-Stewards bekamen ihr Fett...

Hispania F112 für die Saison 2012 Die Bilder vom HRT-Shakedown

HRT hat am Montag (5.3.) endlich die ersten Kilometer mit dem neuen Auto zurückgelegt. In einem Kampf gegen die Zeit kam der neue Hispania F112 am Ende immerhin noch auf zehn Runden. In Melbourne muss etwas mehr...

Hispania-Kader komplett Karthikeyan wird zweiter HRT-Pilot

Das Formel 1-Fahrerfeld ist endlich komplett. Das spanische HRT-Rennstall hat anderthalb Monate vor dem Saisonstart in Melbourne Narain Karthikeyan als zweiten Piloten verpflichtet. Der Inder war schon in der vergangenen Saison für...

Hispania in Silverstone Karthikeyan muss zuschauen

Narain Karthikeyan muss wie erwartet in Silverstone zuschauen, wenn Red Bull-Junior Daniel Ricciardo sein Formel 1-Debüt bei Hispania gibt. Das bestätigte der spanische Rennstall nun erstmals...

Renndebüt in Silverstone Ricciardo fährt in England für Hispania

Red Bull leiht seinen Junior Daniel Ricciardo an Hispania aus, damit der Australier Fahrpraxis bekommt. Noch ist nicht klar, ob Narain Karthikeyan oder Tonio Liuzzi in Silverstone pausieren...

Hispania HRT F111 Das letzte Formel 1-Auto im Feld

Als letztes Team hat Hispania sein neues Formel 1-Auto für die Saison 2011 vorgestellt. Am Rande der Testfahrten von Barcelona ließ der HRT F111 erstmals die Hüllen...

HRT-Pilot Narain Karthikeyan "Nur mitzufahren macht keinen Sinn"

Narain Karthikeyan ist nach vier Jahren zurück in der Formel 1. Der erste Inder in der Königsklasse geht 2011 mit HRT an den Start. Obwohl das Auto zuletzt nicht konkurrenzfähig war, träumt der 34-Jährige von einem...

Hispania HRT F111 für die Formel 1-Saison 2011 Viva Hispania! Das ist der neue HRT-Renner

HRT hat am Dienstag (8.2.) die ersten Computerbilder seines neuen F111 veröffentlicht. Der Formel 1-Renner für die Saison 2011 unterscheidet sich danach vor allem durch die auffällige Lackierung vom...

Hispania Racing HRT verpflichtet Inder Karthikeyan

Das Formel 1-Team Hispania Racing (HRT) wird 2011 mit dem indische Piloten Narain Karthikeyan an den Start gehen. Der Mann aus Chennai war schon 2005 in für Jordan in der Königsklasse aktiv und feiert nun ein überraschendes...

Sportwagen BMW Z4 Toyota Supra Vergleich 2019 BMW Z4 vs. Toyota Supra Wer baut den besseren Sportwagen? Alfa Romeo Nivola 2019 Alfa Romeo Nivola 2019 Designer-Traum vom Stradale 33
Anzeige
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Oldtimer & Youngtimer Kaufberatung BMW 5er E34 BMW 5er (E34) 1988-1996 Youngtimer-Juwel mit bis zu 340 PS Mercedes 300 SL (W 198) Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL (W 198) Flügeltürer Der Traumsportwagen des 20. Jahrhunderts