Highspeed-Test Nardo Achim Hartmann

Nardo

Nardo, der kleine Ort in Süditalien ist der Inbegriff für Highspeedfahrten. Denn alljährlich bietet auto motor und sport seinen Lesern die Möglichkeit, ein Testwochenende auf den Highspeed-Kurs zu absolvieren.

Maximal zwölf Leser können sich für diese Wochenende auf der Teststrecke "Pista di Nardo" bewerben. In der Teilnahmegebühr von 3.200 Euro pro Fahrzeug sind drei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel, Verpflegung, Teamkleidung, ein Satz Dunlop-Reifen und das Benzin für die Fahrten enthalten (Stand 2010).
 
2009 waren Aston Martin V12 Vantage, Audi R8 V10, Bentley Continental Flying Spur Speed, Cadillac CTS-V, Ford GT, Lamborghini Murciélago SV, Mercedes SLR Stirling Moss und Porsche 911 GT3 in Nardo mit dabei. Der Lamborghini knackte in diesem Jahr mit 340 km/h den Geschwindigkeitsrekord. 2010 sah es noch besser aus. Die Teststrecke in Nardo wurde 1970 gebaut und ist bei einem Durchmesser von vier Kilometer 12,5 Kilometer lang. Sie gilt als der schnellsten Rundkurs der Welt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi RS3 Limousine Nardo Edition Limitiertes 280 km/h-Sondermodell für die USA

Die Kunden in den streng tempolimitierten Vereinigten Staaten erhalten ein sehr schnelles und sehr graues Editionsmodell der Audi RS3 Limousine.

Verkehr Weltrekord mit Mercedes 190 E 2.3-16 Babybenz schafft Weltrekorde im Dauerlauf

Im August 1983 stellte Mercedes-Benz auf der süditalienischen Topspeed-Piste von Nardò mit dem 190 E 16-Ventiler glanzvolle Weltrekorde auf. Aber nur auf den ersten Blick lief alles wie am Schnürchen.

Verkehr 30 Jahre C-Klasse Das Rekord-Baby von Mercedes

Mercedes-Benz schickte einen der drei  Weltrekord-190E-2,3 16V noch einmal auf die Kreis-Piste von Nardo in Süditalien. Vor 30 Jahren brach der Baby-Benz drei absolute Langstreckenrekordmarken und außerdem zahlreiche Klassenrekorde.

Tests MTM-Audi A1 Nardo-Edition im Test Der 500 PS-A1 auf der Rennstrecke

Der MTM-Audi A1 Nardo Edition mit 500 PS und 324 km/h Höchstgeschwindigkeit treibt dem Fahrer dauerhaft ein Lächeln ins Gesicht. Ob der Kleinwagen nicht nur im Grinsbereich auf der Autobahn, sondern auch im Grenzbereich auf der Rennstrecke...

Verkehr Porsche übernimmt Nardo Neues Highspeed-Testgelände für Porsche

Das legendäre Highspeed-Testgelände Nordo in Süditalien steht künftig unter der Verantwortung des Sportwagenbauers Porsche. Die Porsche Engineering Group übernimmt im Mai 2012 das Testgelände Center im süditalienischen Apulien von der...

Fahrberichte MTM-Audi A1 Nardo Edition im Fahrbericht Das ist der schnellste Audi A1 der Welt

MTM-Chef Roland Mayer begeistert immer wieder mit kuriosen Automobil-Ideen. Sein neuester Einfall: Der MTM-A1 Nardo Edition mit 500 PS starkem Fünfzylinder. sport auto fuhr den mit 324 km/h weltweit schnellsten Audi A1 beim...

Verkehr Highspeed-Test in Nardo Sechs Kandidaten, ein neuer Tempo-Rekord

9ff Porsche 911 GT3, MKB Mercedes SLR McLaren, G-Power BMW M3, MTM Audi A1, Mathilda VW Scirocco R, Speedart Porsche Cayenne Turbo – Wir sind auf der wilden Jagd nach dem höchsten Ausschlag der Tachonadel. Dafür wurden aufgeplusterte...

Tests Lamborghini Gallardo LP 570-4 Test Radikales Werkzeug für die Rennstrecke

Als LP 570-4 Superleggera treibts der Lamborghini Gallardo noch bunter. Leichter, stärker und teurer, besticht der Mittelmotorsportwagen mit nochmals besseren Fahrleistungen und einer ausgeprägteren Fahrdynamik.

Verkehr Die lautesten Beschleuniger Jetzt gibt es was auf die Ohren

Wer beschleunigt am lautesten? auto motor und sport.de ist einmal nicht der Frage nachgegangen, welches Modell in der schnellsten Zeit beschleunigt. Wir haben untersucht, welcher Testwagen beim Beschleunigen das lauteste...

Fahrberichte Tuningautos beim Nardo-Highspeedtest Tempojagd extrem mit bis zu 1.200 PS

In Nardo stellen sich fünf hochgezüchtete Tuning-Fahrzeuge dem Hochgeschwindigkeitstest. Mit bis zu 1.200 PS gehen die Boliden von MTM, 9ff, G-Power und Geiger auf Rekordjagd - spektakuläre Erlebnisse bei Tempo 360 inklusive.

Tests Mercedes SLS, Porsche 911 Turbo, Audi R8 Sportwagenelite im Test

Der neue Mercedes SLS AMG muss sich im ersten Vergleichstest der 500-PS-Konkurrenz in Gestalt von Porsche 911 Turbo S und Audi R8 5.2 FSI Quattro stellen. Setzt sich der Flügeltürer an die Spitze der Supersportwagen-Liga?

Verkehr Nardo-Highspeedtest - Leser Eine Klasse für sich bei der Ü-300-Party

Neun Leser hatten beim 13. Highspeed-Test in Nardo die Möglichkeit, mit dem privaten Sportwagen in den Grenz- (und Grins-)bereich zu fahren. Und sie haben die Chance imposant genutzt. Nicht nur auf dem zwölf Kilometer langen Rundkurs des...

Fahrberichte Highspeed-Test in Nardo Die Sportwagen-Elite auf Highspeed-Jagd

BMW Alpina B5, Bentley Continental Supersports, Ferrari 458 Italia, Lamborghini Gallardo Superleggera, Mercedes SLS AMG und Porsche 911 GT2 RS. Die Sportwagen-Elite traf sich zum Höchstgeschwindigkeits-Gipfel in Nardo.Viel Spaß beim...

Tests Ferrari 458 Italia im Test Ein Rennwagen, der auch Alltag kann

Der Ferrari 458 Italia will die Radikalität eines 430 Scuderia alltagstauglich servieren. Wie es sich für einen Mittelmotor-Zweisitzer der Marke gehört, macht er dabei mächtig auf sich aufmerksam - mit Über-Schall.

Verkehr Ariel Atom V8 500 PS treffen auf 523 Kilogramm

Der Ariel Atom bietet traditionell Formel 1-Feeling für die Straße. Jetzt zeigt der britische Kleinserienhersteller sein neues V8-Modell, das bis zu 507 PS an die Hinterräder schickt.

Fahrberichte Highspeed-Test Nardo Acht Supersportler auf Topspeed-Jagd

Alle Jahre wieder wird das 12,5-Kilometer-Rund im süditalienischen Nardo zum Highspeed-Mekka. Dann bittet auto motor und sport die PS-Elite zum Wettkampf um Tempo und Zeit. Dieses Mal dabei: Aston Martin V12 Vantage, Audi R8...

Verkehr Morgan Eva GT Morgan baut ab 2012 den Grand Tourer

Morgan hat mit dem Eva GT auf dem Pebble Beach Concours d´ Elegance einen Grand Tourer präsentiert, der 2012 in Serie gehen wird.

Verkehr Koenigsegg CCR im Test auf der Nordschleife Der stärkste Supertest-Kandidat mit 806 PS

806 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 395 km/h. Der schwedische Koenigsegg CCR ist das stärkste und schnellste Fahrzeug, das je zum Supertest antrat. Wie viel lässt sich davon in der Praxis umsetzen?