Nelson Piquet Junior Foto: Daniel Reinhard

Nelson Piquet jr.

Dem in Heidelberg geborenen Brasilianer Nelson Piquet Jr. wurden die Rennfahrergene quasi in die Wiege gelegt. Wie bei seinen F1-Fahrerkollegen Nico Rosberg und Kazuki Nakajima ist auch schon der Papa des kleinen Nelson (portugiesisch: Nelsinho) erfolgreich in der Königsklasse unterwegs gewesen. Sehr erfolgreich sogar: Mit drei WM-Titeln in den 80er Jahren sind die Fußstapfen im Hause Piquet besonders groß ausgefallen. Das Bein stellte sich Piquet junior allerdings mit dem Singapur-Skandal im Jahr 2009.

Bei solchen Voraussetzung war der Weg vorhersehbar: Mit acht Jahren saß der Brasilianer im Kart, im Alter von 16 Jahren ging 2001 es dank Familien-Unterstützung in die südamerikanische Formel 3, in der bereits im zweiten Jahr der Titelgewinn folgte. Über die britische Formel 3-Serie, die er in der zweiten Saison ebenfalls mit dem Meistertitel abschloss, ging es 2005 in die F1-Nachwuchsklasse GP2.

Nach einem achten Gesamtplatz zum Eingewöhnen und einer Wintersaison im brasilianischen A1GP-Team wurde Piquet in seinem zweiten GP2-Jahr 2006 Vizemeister hinter einem gewissen Lewis Hamilton. Neben der Erfahrung in verschiedenen Kart und Formel-Klassen konnte Piquet bis zu seinem 20. Geburtstag auch einen Gastauftritt im Porsche Supercup, eine Le Mans-Teilnahme in der GT1-Klasse sowie einen Formel 1-Test beim BAR-Honda F1-Team vorweisen.

Der logische Schritt folgte 2007, als ihn das Renault F1-Team als Testfahrer unter Vertrag nahm. Nachdem Heikki Kovalainen zu McLaren-Mercedes abwanderte war 2008 endlich der Weg frei für das Formel 1-Debüt als Stammfahrer. Doch der erste Auftritt in Melbourne lief wie die gesamte Saison etwas holprig. Nach einer Kollision in der ersten Runde musste Piquet später ganz aufgeben. Positiver Höhepunkt der ersten Formel 1-Saison war das Rennen Hockenheim, als der Renault-Pilot dank Safety-Car-Glück von Startplatz 17 bis aufs Podium vorfuhr.

Von diesen Highlights konnte Piquet in seiner Premierensaison allerdings zu wenige vorweisen. Die Konkurrenz eines übermächtigen Fernando Alonsos im Team half auch nicht gerade weiter. Zudem machte sich beim Brasilianer eine leichte Schwäche im Qualifying bemerkbar. Durch seinen bemerkenswerten Speed und seine Konstanz im Rennen sollte sich Nelsinho aber auch weiter in der Königsklasse behaupten können.

Bis zum Singapur GP 2008, der für Nelsinho zum Stolperstein wurde. Auf Anweisung von Flavio Briatore crashte er absichtlich, um so einen Vorteil für Teamkollege Fernando Alonso herauszuschlagen, der das Rennen daraufhin gewann. Der Skandal kam ans Licht, als Piquet junior nach dem Ungarn GP 2009 von Briatore vor die Tür gesetzt wurde und durch Romain Grosjean ersetzt wurde. Piquet machte daraufhin seinem Ärger Luft und erzählte der Öffentlichkeit die ganze Wahrheit. Sein Formel 1-Cockpit hat er aber trotzdem nicht zurück.

Wenn F1-Piloten Le Mans fahren „Erstes Le Mans mein schlimmstes Rennen“

Im Teilnehmerfeld von Le Mans fahren auch 17 frühere Formel 1-Piloten mit. Nelson Piquet junior ist einer von ihnen. Der 31-jährige Brasilianer erzählt, wie man sich als Formel-Pilot mit Dach über dem Kopf fühlt.

Historische BMW-Rennwagen Formel 1, F1 und M1 Procar in den Alpen

Was machen ein Brabham BT52, ein McLaren F1 Le Mans Rennwagen und ein M1 Procar auf einem Alpenpaß? Spaß und Krach – sie feiern eine Geburtstagsparty. Wir waren eingeladen. Sehr gut.

Crashgate-Affäre Renault bezahlt Ex-Pilot Piquet Entschädigung

Der frühere Formel-1-Pilot Nelson Piquet jr. und dessen Vater Nelson Piquet sind nach dem Skandalrennen von Singapur offiziell rehabilitiert.

Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia