Acura MDX Prototyp Acura North America
Acura MDX Prototyp
Acura MDX Prototyp
Acura MDX Prototyp
Acura MDX Prototyp 18 Bilder
SUV

Acura MDX Prototyp: SUV-Schönheit für Nordamerika

Acura MDX Prototyp SUV-Schönheit für Nordamerika

Hondas Luxusmarke Acura schickt einen Vorboten der vierten MDX-Generation. Der SUV definiert sich über Design und Fahrdynamik. Eine sportliche Type-S-Version ist bereits angekündigt.

Anfang 2021 soll der neue Acura MDX bei den nordamerikanischen Händlern eintreffen. Bis es soweit ist, macht ein sehr seriennaher Prototyp Lust auf das neue Flaggschiff der Honda-Edelmarke. 20 Jahre nach der Premiere der Baureihe führt der neue MDX eine völlig neue Plattform ins Acura-Portfolio ein, was ihn vor allem fahrdynamisch voranbringen soll.

Neues Acura-Flaggschiff mit 21-Zoll-Rädern

Die Acura-Designer verpassten dem neuen MDX einen aufrecht stehenden Kühlergrill, dessen Diamant-Pentagon-Einsatz mit integriertem Markenlogo einen 3D-Effekt hervorrufen soll. Es schließt sich eine auffallend waagerechte Schulterlinie an. Über den Schwellern zieht eine Zierleiste samt Sicke die Blicke auf sich. Die Seitenfenster tragen einen Chromrand und werden Richtung Dach von einer sich Richtung Heck nach unten schwingenden Charakterlinie komplementiert.

Die schmalen LED-Leuchten ziehen sich vorne und hinten weit in die Flanken hinein. Das schnörkellos gestaltete Hinterteil wird optisch von einem Dachspoiler, eckigen Auspuff-Endrohren und einem angedeuteten Diffusor geprägt. Die zwar 21 Zoll großen, aber dennoch vergleichsweise klein wirkenden Räder lassen die Dimensionen des neuen Acura MDX einigermaßen erahnen – klar, hier fährt das neue Flaggschiff der Marke vor.

Neues "Precision Cockpit" im Acura MDX

Dazu passen die edlen Innenraum-Materialien: offenporiges Holz mit eingegossenen Metallflocken, poliertes Aluminium und weiches Milano-Leder kommen hier ebenso zum Einsatz wie Ebenholz und helles Orchideenleder; Letzteres ist vor allem am hoch aufragenden Armaturenbrett zu finden. Die belederten Sportsitze (in der ersten Reihe mit 16-facher elektrischer Verstellung und Massagefunktion) tragen in allen drei Reihen eine rautenförmige Steppung. Ein Panorama-Sonnendach lässt Licht ins Interieur; bei Dunkelheit verbreiten 27 verschiedene Lichtstimmungen Wohlfühl-Ambiente.

Acura MDX Prototyp
Acura North America
Das Cockpit des neuen Acura MDX trägt zwei jeweils 12,3 Zoll große Monitore.

Mit dem MDX führt Acura sein neues "Precision Cockpit" ein, deren Herzstücke zwei 12,3 Zoll große Monitore sind: Einer sitzt als digitale Instrumentierung hinter dem Lenkrad; ein weiterer Full-HD-Touchscreen befindet sich als Kommandozentrale über der Mittelkonsole. Als deren zentrales Steuerelement dient ein Touchpad. Die 1.000 Watt starke Soundanlage des Prototypen arbeitet mit insgesamt 25 Lautsprechern, von denen sechs am Dachhimmel montiert sind.

Zwei V6-Motoren für den neuen MDX

Als Antriebe sieht Acura zwei Sechszylinder-Motoren für den neuen MDX vor. Einstiegsmotorisierung ist ein 3,5-Liter-V6, der mit einer Zehngang-Automatik zusammenarbeitet. Technische Daten für das Triebwerk stehen allerdings noch aus. Die für Sommer 2021 angekündigte Sportversion Type S erhält einen Dreilter-V6-Turbobenziner, für den die Marke 360 PS und ein Drehmoment-Maximum von 480 Newtonmetern in Aussicht stellt. Der Acura MDX Type S erhält grundsätzlich Allradantrieb mit dynamischem Torque Vectoring.

Acura MDX Prototyp
Acura North America
Die Sportversion Type S mit 360 PS und 480 Nm ist bereits für Sommer 2021 angekündigt.

Fahrdynamisch sollen alle MDX-Varianten von einer besonders steifen Karosserie und einem neuen Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung profitieren. Die Bremsanlage mit Vierkolben-Sätteln liefert Spezialist Brembo zu. In der Fahrdynamik-Regelung IDS, die auf Fahrverhalten, Handling, Lenkung, Aufhängung und Antriebsstrang einwirkt, sind mehrere Voreinstellungen hinterlegt, die dem neuen Acura MDX mehrere Charaktere verleihen sollen. Im Zentrum des Fahrassistenz-Pakets stehen ein Warnsystem beim Verlassen der Fahrbahn, ein Stauassistent und ein bei niedrigen Geschwindigkeiten eingreifender Notbremsassistent.

Umfrage

284 Mal abgestimmt
Wäre der Acura MDX interessant für Sie, falls es ihn in Europa gäbe?
Ja. Die Kombination aus Styling, Dynamik und Premium-Anspruch gibt es nicht oft.
Nein, das bisherige Angebot reicht. Es gibt nun wirklich genug SUV auf dem Markt.

Fazit

Mit dem neuen MDX stellt Acura einen hübsch gestylten, allem Anschein nach hochwertig eingerichteten und sportlich orientierten SUV vor. Das Problem: Das Modell ist ausschließlich für den nordamerikanischen Markt gedacht. Aber wer weiß: Vielleicht gibt sich der Mutterkonzern Honda ja irgendwann einen Ruck und bringt den MDX auch nach Europa.

Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Erlkönig BMW X8
Neuheiten
Audi Q3 Plug-in-Hybrid 45TFSIe
Neuheiten
Mitsuoka Buddy auf Basis von Toyota RAV4 2020
Neuheiten