Neuer Alfa Romeo GTV (2021)

Neues Bild zeigt nicht das Giulia-Coupé

Alfa Romeo GTV Teaser Foto: AlfaClub.it via Twitter

Der Alfa Romeo GTV kehrt zurück. Bis 2022 will die Marke im „Specialty“ genannten Segment nicht nur den legendären 8C wiederbeleben, sondern auch den GTV. Und für das Giulia Coupé gibt es sogar schon ein paar erste Hard-Facts und nun auch ein erstes Bild.

Über den „Club Alfa“ aus Italien wurde unlängst ein Bild verbreitet, dass von einer offiziellen Alfa-Präsentation stammen soll. Wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht, ob das Foto mit Schattenriss eines Vortragenden ein Fake ist, oder nicht. Im ersten Vergleich mit der offiziellen Darstellung von Alfa zum GTV erscheinen die Sicke an der Seite, aber auch der Verlauf des Fensterbands und die kräftig ausgestellten Kotflügel nicht deckungsgleich zu sein. Auch die sehr weit herunter gezogenen Radhäuser sehen ungewöhnlich aus. Nun ist klar, das Foto zeigt nicht den GTV, sondern stammt aus einer Erstsemester-Präsentation von Design-Studenten der Hochschule in Mailand. Ein ähnliches Bild hat am 27.3.2019 der Lehrer und frühere Alfa Romeo Designer Michele Leonell auf Instagram gepostet. Damit wissen wir nun sicher, das das Bild nicht den kommenden GTV zeigte.

Alfa Romeo GTV Teaser Foto: Michele Leonell via Instagram

Was wir indes wissen ist, dass der Zweitürer, basierend auf einer Update-Version der aktuellen Giulia-„Giorgio“-Plattform, vier Personen Platz bieten wird. Auch wenn die hinteren Plätze nur als Notsitze ausgelegt sind. Dazu kommen ein Allradantrieb mit Torque Vectoring sowie eine Gewichtsverteilung von 50:50. Unter der Haube arbeitet eine modifizierte Version des 2,9-Liter-V6-Motors mit Twinturbo, der bereits in der Giulia und im Stelvio seinen Dienst verrichtet. Per E-Boost soll der Sechs-Ender auf 600 PS kommen. Derart potent positioniert er sich im Konkurrenzumfeld von Audi RS5, Mercedes-AMG C63 und BMW M4.

Alfa Romeo GTV ist das neue Top-Modell

Das erste Teaserbild von Alfa zeigt die Linie des GTV mit stark ausgestellten Kotflügeln, grimmig dreinschauenden Scheinwerfern und eine geschwungene Dachlinie sowie starke Konturen in der Motorhaube. Die Außenspiegel stehen auf der Türbrüstung. Unser Zeichner hat den neuen Alfa GTV auf Basis dieses Bildes aufgebaut. Es zeigt neben den starken Sicken in den Türen und den ausgestellten Schwellern an der Seite auch ein ausgeprägtes Scudetto sowie mächtige Kühlluftschlitze in der Front-Schürze.

Der „Gran Turismo Veloce“ markiert mit seinem 100 Mehr-PS damit das Top-Modell der Giulia-Baureihe und trägt natürlich das QV-Logo auf den Kotflügeln. Sicher ist es noch zu früh über die Ausstattung des Alfa Romeo GTV zu spekulieren. Sportlenkrad und –sitze sind jedoch gesetzt.

Alfa Romeo GTV Alfa Romeo GTV Alfa Romeo GTV Alfa Romeo GTV Alfa Romeo Spider, Frontansicht Alfa Romeo Spider, Seitenansicht Alfa Romeo Spider, Seitenansicht Alfa Romeo Spider, Durchsicht Alfa Romeo Spider, Cockpit Alfa Romeo Spider, Cockpit Alfa Romeo Spider, Frontansicht Alfa Romeo Spider, Kofferraum Alfa Romeo Spider, Staufach Alfa Romeo Spider, Motor Alfa Romeo Spider, Motor Alfa Romeo Spider, Motor Alfa Romeo Spider, Motor Alfa Romeo Spider, Motor Alfa Romeo Spider, Heckansicht Alfa Romeo Spider, Schwachpunkte, Igelbild

Rückblick: Den von Giugiaro gezeichneten GTV 2000 führte Alfa Romeo 1976 auf Basis einer um elf Zentimeter verkürzten Alfetta-Plattform ein. Der Hecktriebler wurde von einem Zweiliter-Turbo mit 150 PS befeuert, später nach dem Facelift 1980, kam noch ein GTV6 mit 2,5-Liter-V6-Motor und 158 PS Leistung dazu. 1986 wurden diese GTV-Modelle eingestellt.

1994 legte Alfa einen weiteren GTV (Code 916) auf, er lief nach einem Facelift bis 2005, basierte auf der Typ-2-Frontantriebsplattform des Fiat Tipo und kam auch als offene Spider-Version auf den Markt. Das Sport-Coupé und das Cabrio gab es in diversen Motorisierungen bis hin zum 240 PS starken 3,2-Liter-V6. Nachfolger wurde dann der Alfa Brera.

Alfa Romeo GTV
Erste Infos zum Giulia-Coupé 45 Sek.
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup LUMMA CLR G770 Mercedes G-Klasse Lumma CLR G770 Breitbau für die Mercedes G-Klasse
Motorsport Valtteri Bottas - GP Aserbaidschan 2018 Vorschau GP Aserbaidschan Wann reißt die Silber-Serie? Williams - GP China 2019 Williams in der Krise Schnelle Besserung nicht in Sicht
Oberklasse Aurus Senat Cabrio Aurus Senat Cabrio Offener russischer Luxusliner Tesla Model S gepanzert von Armormax Gepanzertes Tesla Model S von Armormax Mit Pistole und Gewehr gegen den großen Tesla
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) S-Klasse unter den SUV ab 85.924 Euro Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
promobil
Knaus Boxlife 630 ME Knaus Boxlife 630 ME (2019) Wandelbarer Campingbus mit Bad Außendekorfolie erneuern Tipps zur Optimierung des Reisemobils Optische Aufwertung durch Außendekorfolien
CARAVANING
Villaggio Baia Domizia Campingplatz-Tipp Italien Camping Villaggio Baia Domizia Camping Val Saline Camping Val Saline an Kroatiens Küste Campingplatz-Tipp in Istrien
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken