Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO

Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé

Ende 2019 präsentiert Audi sein zweites E-Tron-Modell, erstmals wurde nun das elektrische SUV-Coupé bei Testfahrten abgeschossen. Auch offiziell von Audi freigebene Bilder gibt es nun.

Auf der IAA 2017 gab Audi einen Ausblick auf den E-Tron Sportback mit der Studie Elaine. Die Studie mit drei E-Motoren und 500 PS Leistung war als autonom fahrendes Modell ausgelegt. Jetzt hatte der Sportback auf dem Genfer Autosalon noch einen Camouflage-Auftritt.

Audi E-Tron in 5,7 Sekunden auf 100 km/h

Audi Elaine (2017) IAA 2017

Das Serienmodell darf sich beim E-Tron-Bruder bedienen. Entsprechend kommt im Audi E-Tron Sportback 55 Quattro eine Drehstrom-Asynchron-Maschine und eine Synchron-Motor mit einer Systemleistung von 408 Boost-PS und 660 Nm zum Einsatz. Je ein E-Motor pro Achse bilden den Allradantrieb des SUV-Coupés. Die Reichweite beträgt nach WLTP rund 400 Kilometer. Die Fahrleistungen des fast 2,5 Tonnen schweren Modells lassen sich trotzdem sehen. In 5,7 Sekunden geht es auf 100 km/h, V-Max liegt bei 200 km/h an.

Das Batteriegehäuse im Boden zwischen den Achsen enthält 36 Batteriemodule mit jeweils zwölf Pouchzellen. Es ist umgeben aus einem Rahmen aus Aluguss mit Wabenstruktur, die bei einem Unfall auch dank Strangpressprofilen die Wucht des Aufpralls am Batteriepaket vorbei leiten. Wie beim E-Tron wird Audi bei der Batterie eine Garantie auf 160.000 Kilometer oder 160.000 Betriebsstunden gewähren.

Die Batterie des E-Tron Sportback lässt sich zum Beispiel im Ionity-Schnellladenetz mit bis zu 150 kW per CSS laden. Entsprechend soll nach 30 Minuten der Akku voll sein. Auch unterstützt das Modell das dreiphasige AC-Landung mit 11 kW, optional mit 22 kW.

Preis nicht unter 85.000 Euro

Im Vergleich zum E-Tron dürfte der E-Trone Sportback etwas niedriger ausfallen. Der E-Tron misst 4,90 Meter in der Länge, 1.94 Meter in der Breite und 1,62 Meter in der Höhe. Wie schon beim E-Tron erlauben Kameras statt Außenspiegel den Blick nach hinten. Diese Art der Rückwärtsgewandtheit kostet indes Aufpreis. Wer den bezahlt, erhält im Cockpit noch je zwei weiter Bildschirme für die Sicht nach hinten.

11/2018 Audi E-Tron GT Concept
E-Auto

Ansonsten schaut der Fahrer auf das Virtual Cockpit und bedient noch zwei weitere Screens auf dem Armturenträger und in der Mittelkonsole. Diese beiden beherbergen die Steuerung des Infortainmentsystems und der Klimatisierung. Darüber hinaus kommt der E-Tron Sportback mit 360-Grad-Kamerarundumsicht, Spurhalte-Assistent und dem MMI Navigationssystem Plus und den State-of-the-art-Assistenzsystemen der Marke. Matrix-LED-Scheinwerfer erhellen die Sicht nach vorne.

Der Audi E-Tron Sportback läuft im Brüssler-Audi-Werk vom Band und dürfte ein etwas größeres Preisschild als der E-Tron tragen. Dieser kostet als 55er 79.900 Euro. Wir schätzen, der Sportback kommt auf mindestens 85.000 Euro. Neben dem E-Tron und dem E-Tron Sportback plant Audi noch eine E-Tron GT, ein Q4 E-Tron sowie der Supersportler PB18.

Erlkönige erwischt: Audi E-Tron Sportbac

Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig
Audi 1/23 Audi zeigt mit eigenen Fotos eine Ausblick auf den Audi E-Tron Sportback.
Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Audi E-Tron Sportback Werks-Erlkönig Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Erlkönig Audi E-Tron Sportback Audi Elaine (2017) IAA 2017 Audi Elaine (2017) IAA 2017 Audi Elaine (2017) IAA 2017
Zur Startseite
SUV Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes GLE 580 4Matic USA V8-Hybrid-Antrieb für den US-Markt Mercedes GLE 580 4Matic
Audi E-Tron Sportback
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Audi E-Tron Sportback
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Entweder ODER Volvo V90 XC 90 Vergleich
Fahrberichte
Audi SQ5 TDI
Fahrberichte
Audi Q3 Sportback Erlkönig
Neuheiten