Audi RS 5 Sportback

Power-Fünftürer mit 450 PS ab 82.700 Euro

Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Foto: Audi

Audi lässt den RS5 auch als Sportback auf die Familien los. Auf der New York International Auto Show 2018 wurde der 450 PS starke Fünftürer offiziell vorgestellt. Ab sofort ist er bestellbar.

Zum ersten Mal gibt es den sportlichen GT Audi RS 5 auch als Fünftürer – sprich: Sportback. Seine Premiere feierte der potente Ingolstädter auf der New York International Auto Show, noch in diesem Jahr soll er in den USA und Kanada auf den Markt kommen. Aber natürlich nicht nur dort. „Der RS 5 Sportback ist ein echtes Weltauto – mit ihm wollen wir alle Märkte erobern“, verspricht Audi Sport GmbH Geschäftsführer Michael-Julius Renz.

Audi RS5 Sportback stemmt 600 Nm Drehmoment

Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Foto: Audi
Zwei dicke ovale Endrohre entlassen den Sound des 2,9-Liter-V6-Biturbo ins Freie.

Aus zwei fetten ovalen Endrohren entweichen die Abluft und der Sound des 450 PS starken 2,9-Liter-V6, der ursprünglich aus dem Porsche Panamera stammt. Seine Leistungsdaten entsprechen denen des RS5 Coupés. Heißt im Detail: 600 Nm Drehmoment zwischen 1.900 und 5.000/min. Achtgangautomatik mit kurz übersetzen unteren Gängen, obere Overdrive-Gänge zum Spritsparen, Allradantrieb ist serienmäßig, vom Mittendifferential 40 zu 60 Prozent zwischen vorne und hinten verteilt. Bis die Tacho-Nadel über Tempo 100 streicht, vergehen 3,9 Sekunden.

Audi RS5 Sportback
Der erste seiner Art 1:06 Min.

Bei 250 km/h Topspeed bremst die Elektronik den Vorwärtsdrang, gegen Aufpreis wird auch der 1.840 Kilo schwere Audi RS5 Sportback bis zu 280 km/h schnell sein dürfen. In Sachen Fahrwerk ist das Dynamic Ride Control an Bord, das diagonal gegenüberliegende Dämpfer mit einer Ölleitung verbindet, um Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren. Bodenventile in den Einrohr-Dämpfern lassen sich in drei Stufen (Komfort, normal, Sport) verstellen. Gegen einige Extra-Euros gibt es im RS5 Sportback die Dynamiklenkung, Dynamic Ride Control, sowie an der Vorderachse eine Keramik-Bremse. An der Hinterhand verbeißen sich weiterhin die Bremssättel in Stahlscheiben.

RS5 Sportback ab 82.700 Euro

Audi RS 5 (2017) im Fahrbericht Fahrbericht neuer Audi RS 5 (2017) Der Biturbo-Softie unter den Sportcoupés

Äußerlich bleibt die große Design-Überraschung aus, misst man den Sportback an seinem Coupé-Bruder. Mit Optikpaketen in Schwarz, Aluminium oder Carbon lässt sich der Wagen individualisieren. Im Innenraum erwartet die Mitreisenden die typische Sport-Optik: Neben konturierten Sportsitzen mit Steppung zeigten sich farblich abgesetzte Nähte am Mitteltunnel, dem Armaturenträger und den Tür-Innenseiten. Zahlreiche Alu-Elemente. RS5-Logos und ein Sportlenkrad runden das Design im Inneren ab – inklusive der entsprechenden RS5-Schriftzüge im Navigationsbildschirm und im volldigitalen Cockpit. Und das Platzangebot im Heck? 480 Liter Volumen schluckt der Kofferraum, 1.300 sind es bei umgelegten Sitzen.

Die Preise für den Audi RS5 in der Sportback-Version starten bei 82.700 Euro. Bestellbar ist er ab sofort, zu den Händlern rollt er ab Mitte 2019.

Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Sportback 2018 SPERRFRIST 28.3.2018 / 6.00 Uhr Audi RS5 Audi RS5 Audi RS5 Audi RS5 Audi RS5 Audi RS5 Audi RS5 Audi A5 Coupé Audi A5 Coupé
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Suzuki Vitara 1.0 Facelift 2019 Suzuki Vitara Facelift (2019) Fahrbericht Neuer Dreizylinder für die Basis Volvo XC90 Modelljahr 2020 Volvo XC90 Modellpflege Jetzt auch mit Mild-Hybrid-Antrieben
Motorsport 1.000 GPs - Teaser - Ayrton Senna - McLaren - GP Australien 1990 - Adelaide Grand Prix Nr. 500 - Australien 1990 Halbzeit in der Formel 1 Valtteri Bottas - Mercedes - Barcelona - F1-Test - 21. Februar 2019 Bottas sagt Hamilton den Kampf an „Immer beste Leistung abrufen“
Oberklasse Erlkönig Porsche Taycan Cross Turismo Erlkönig Porsche Taycan Sport Turismo (2020) Luxus-Elektro-Kombi frisch erwischt Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck
Anzeige
promobil
Challenger Mageo 170 außen Challenger Modelle 2019 Mageo 170 unter sechs Meter Vergleichstest Basis-Fahrzeuge 4 Wohnmobil-Basisfahrzeuge im Vergleichstest Mercedes, Renault, Fiat und Ford
CARAVANING
Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote