BMW hält bis mindestens 2023 am V12 fest

Der Motor hat noch viele Fans

BMW M760Li Foto: BMW

Frohe Kunde für alle Fans des V12: BMW wird das Aggregat noch eine Weile bauen. Der Leiter des 7er-Antriebsstrangs Michael Bayer verkündet gegenüber Top Gear, dass das Triebwerk noch bis zum Ende der aktuellen 7er-Baureihe zu haben sein wird – das wäre im Jahr 2023.

Dem V12-Motor läuft langsam die Zeit davon: Toyota baut in seinen neuen Century nur noch den V8-Hybrid aus dem Lexus LS600H ein, Mercedes-AMG entwickelt keinen V12-Nachfolger. Bentley (als W12), Aston Martin und Ferrari haben immerhin noch einen – und Rolls-Royce – sicher einer der Gründe, warum BMW als Rolls-Royce-Mutter den großen Verbrenner weiterhin gut gebrauchen kann.

BMW M760Li Foto: BMW
Aktuell leistet der BMW-V12 577 PS.

V12-Produktion an der Kapazitätsgrenze

Die Anpassung des V12 an die neuen Abgasnormen dürfte laut Bayer unglaublich schwierig werden – trotzdem sieht er Chancen, die Aufgabe zu meistern. Schließlich ist BMW immer noch vom Erfolg seines Zwölfzylinder-7ers überrascht: „Seit wir das Fahrzeug vorgestellt haben, produzieren wir mit maximaler Kapazität.“ freut sich Bayer.

BMW V12 bleibt: Top-Aggregat noch bis mindestens 2023 zu haben

BMW M760Li BMW M760Li BMW M760Li BMW M760Li BMW M760Li BMW M760Li BMW M760Li BMW M760Li BMW M760Li

Die meisten Kunden des heftigen Aggregats sitzen in China und dem Nahen Osten. In China wird auf den Zwölfzylinder eine hohe Strafsteuer fällig, die der chinesische Kunde offensichtlich gern zahlt. Dass der V12 nach der letzten Anpassung an die aktuellen Emissionsvorschriften „nur“ noch 577 statt 602 PS leistet und damit gerade mal 47 PS stärker ist als BMWs V8, scheint die V12-Fans nicht zu stören. Ob der Leistungsvorsprung des V12 gegenüber dem V8 in Zukunft wieder steigen könnte, dazu macht BMW naturgemäß keine Aussage – schließlich möchte man keine potentiellen V12-Kunden zum Warten auf eventuelle Leistungssteigerungen motivieren.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Sportwagen Erlkönig Mercedes-AMG Mulette (Mercedes SL) Mercedes SL (2021) erwischt AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Aston Martin DBS Superleggera Volante Aston Martin DBS Superleggera Volante (2019) Supersport-Cabrio mit 725 PS
Tech & Zukunft 4/2019, Audi Flurförderfahrzeug Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos Zweites Leben bei Audi in Ingolstadt Tesla Model S P100D 4x4 - Test Tesla will schon 2020 vollautonom fahren Kein Lidar und Samsung-Prozessor statt Nvidia
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken