BMW VB X6, IAA 2019
BMW VB X6, IAA 2019
BMW VB X6, IAA 2019
BMW VB X6, IAA 2019 18 Bilder

BMW X6 Vantablack VBx2

Das schwärzeste Auto der Welt

IAA 2019

Auf der IAA präsentiert BMW mit dem X6 Vantablack VBx2 das erste Auto, das mit dem schwärzesten Schwarz der Welt lackiert ist.

Die Idee dahinter: BMW möchte die „Designhighlights“ des neuen X6 wie die Doppelscheinwerfer, die Heckleuchten und die optional beleuchtete BMW-Niere optisch nochmals besonders hervorheben. Alle anderen Karosserieelemente „schluckt“ die Vantablack-Nanostruktur.

Vantablack lässt Objekte zweidimensional erscheinen

Objekte in diesem extremen Schwarz erscheinen für das Auge zweidimensional, im Gehirn entsteht die Empfindung, ins Nichts zu schauen. Daher hat man sich auch entschlossen eine für Architektur und Wissenschaft entwickelte Variante des Vantablack namens „VBx2“ zu verwenden. Dieser Lack kann aufgesprüht werden und verfügt über eine ein prozentige „Totale Hemisphärische Reflexion“ und bietet damit noch geringe Reflexionen aus verschiedenen Blickwinkeln, wodurch das Modell nicht ganz seine räumliche Dimension verliert.

BMW X6 Vantablack VBx2
BMW
Der X6 vor seiner Ventablack-Behandlung.

Vantablack steht für „Vertically Aligned Nano Tube Array“. Dabei handelt es sich um ein Raster senkrecht angeordneter Nanoröhren aus Kohlenstoff. Diese sind 14 bis 50 Mikrometer lang und messen im Durchmesser 20 Nanometer, also rund 5.000 mal dünner als ein menschliches Haar. Etwa eine Milliarde Nanoröhren sind auf einem Quadratzentimeter platziert. Das einfallende Licht wird von ihnen nicht reflektiert sondern in Wärme umgewandelt. Entwickelt wurde die Technologie für das Militär und die Raumfahrt, um unter anderem entfernte Galaxien oder lichtschwache Sterne zu beobachten. Sie sind mit Objektiven ohne Vantablack-Beschichtungen wegen des Streulichts der Sonne nur schwer zu erkennen. Die erste Version des schwärzesten Schwarz unterdrückt Reflexionen und Streulicht bis zu 99,965 Prozent.

Umfrage

8392 Mal abgestimmt
X6 in Mega-Schwarz! Was halten Sie von der Aktion?
Klasse, ein echter Messe-Hingucker!
Unsinn, da kann man auch gleich ne Decke drüber ziehen!

Für die Kunst hat sich der indisch-britische Bildhauer Anish Kapoor die Rechte gesichert, mit Vantablack exklusiv zu arbeiten. In einem portugiesischen Museum installierte er ein 2,5 Meter tiefes Loch und strich es in Vantablack, wodurch es wie eine begehbare Fläche erschien. Wegen der Exklusivrechte ist ein Künstlerstreit entbrannt.

So entstand der Vantablack BMW X6
1:21 Min.

Fazit

Wer einmal Objekte gesehen hat, die mit Vantablack ausgearbeitet sind, traut seinen Augen nicht mehr. Egal aus welcher Richtung man versucht, aus dem bekannten Gegenstand ein dreidimensionales Objekt vor seinem geistigen Auge zu formen, scheitert kläglich und lässt einen dennoch fasziniert zurück. Ob das auch bei einem Auto funktioniert, klar! Aber, ob ein Autohersteller sich damit einen Gefallen tut, einem seiner Prestige-Modelle die Form zu nehmen, lassen wir mal dahin gestellt.

SUV Neuvorstellungen & Erlkönige BMW X5 Protection VR6 BMW X5 Protection VR6 Für maximalen Schutz

Luxus-SUV mit umfassender Sicherheits- und Schutzausstattung.

BMW X6
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW X6
Mehr zum Thema IAA
IAA 2019 Kaltvergleich Marcel Sommer
SUV
IAA 2019 Kaltvergleich Marcel Sommer
SUV
Vergleich Mini E Opel Corsa E IAA 2019
Neuheiten