BMW X7 Pickup Studie BMW

BMW X7 Pickup-Studie

Azubis bauen Luxus-SUV mit Pritsche

Auszubildende aus verschiedenen Fachbereichen haben bei BMW einen X7 zum Pickup umgebaut. Das Einzelstück wird nun auf den BMW-Motorradtagen präsentiert

Zwölf Auszubildende aus den Bereichen Karosserie- und Fahrzeugmechaniker, Kfz-Mechatroniker und Technischer Modellbauer haben im Rahmen ihrer Ausbildung bei BMW einen Pickup entworfen und auch gebaut. Das Einzelstück basiert auf dem neuesten SUV-Modell der Bayern, dem X7.

BMW X7 Pickup bleibt Einzelstück

Das Einzelstück, dem keine Serienfertigung folgen wird, erschufen die BMW-Azubis in nur zehn Monaten. Die Basis für das um zehn Zentimeter verlängerte Showfahrzeug gab es dabei gratis: Es handelte sich bei dem umgebauten X7 um ein Erprobungsfahrzeug, das für die Verschrottung vorgesehen war, weil solche Fahrzeuge nicht auf den freien Markt gelangen dürfen.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, zumal die zwölf BMW-Nachwuchskräfte auf sich alleine gestellt waren. Wie BMW in einer Mitteilung betont, erhielten sie keine Unterstützung aus anderen Fachbereichen des Unternehmens. Respektabel: Das Einzelstück erhielt sogar eine reguläre Straßenzulassung.

BMW X7 Pickup Studie
BMW
Die Ladefläche misst inklusive der Heckklappe zwei Meter

Hinter der C-Säule wurde dem BMW X7, Basis ist ein 340 PS starker X7 xDrive40i, eine Ladefläche mit 1,4 Meter Länge appliziert. Die Heckklappe ist als Ladeflächenerweiterung konzipiert und erweitert diese bei Bedarf – wie im Fall des Showcars zum Beispiel zum Motorradtransport – auf zwei Meter Länge. Durch den Einsatz von CFK als Baumaterial konnte gegenüber dem Basisfahrzeug 200 Kilo Gewicht eingespart werden.

Das Showcar stellt BMW im Rahmen der alljährlichen Motorrad-Tage aus, die in diesem Jahr ab dem 5. Juli in Garmisch-Partenkirchen stattfinden.

BMW X7 Pickup Studie
BMW X7 Pickup Studie BMW X7 Pickup Studie BMW X7 Pickup Studie BMW X7 Pickup Studie 14 Bilder
SUV Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC Mercedes-AMG GLA 45 Weltpremiere S geht vorwärts – Kompakt-SUV mit 421 PS

Der Mercedes-AMG GLA 45 kommt in der S-Version mit 421 PS.

BMW X7
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW X7
Mehr zum Thema Pickups
Brabus 800 Adventure XLP
Tuning
Ball and Buck CJ-8
Neuheiten
02/2020, Hennessey Goliath auf Basis GMC Sierra
Tuning