10/2019, Brabham BT 62 Rennwagen Brabham / Newspress
10/2019, Brabham BT 62 Rennwagen
10/2019, Brabham BT 62 Rennwagen
10/2019, Brabham BT 62 Rennwagen
10/2019, Brabham BT 62 Rennwagen 39 Bilder

Brabham BT62 (2019)

Renn-Debüt steht kurz bevor

Brabham gibt weitere Details zu seinem Erstlingswerk bekannt: Der Sportwagen-Exot mit Saugmotor kommt in drei Modellvarianten auf den Markt, ist streng limitiert und günstiger als gedacht.

Die in Großbritannien neu registrierte Marke wird geführt von David Brabham, Sohn des dreimaligen Formel 1-Weltmeisters Jack Brabham. David Brabham selbst verfügt auch über Rennerfahrung und ist mehrfacher Le Mans-Gewinner. Zum jetzigen Zeitpunkt ist bekannt, dass Brabham Automotive mindestens zwei Fahrzeuge fertigen möchte: Den kompromisslosen Sportwagen BT62 und eine etwas komfortablere, aber noch namenlose Variante.

Brabham BT62 wiegt nur 972 Kilo

Detaillierte Informationen gibt es bislang aber nur zum BT62. Zum Beispiel, dass das Auto sowohl als Links- als auch als Rechtslenker in drei Varianten erhältlich sein wird: Zum einen als waschechter Rennwagen, der am Wochenende des 9./10. November in Brands Hatch im Rahmen des Saisonfinales der Britcar Endurance Championship sein erstes Motorsport-Event bestreiten wird. Außerdem als zwar „ziviler“, aber nicht straßenzugelassener Rennstrecken-Bolide. Und drittens als Sportwagen mit Straßenzulassung.

Brabham Automotive BT62
Brabham Automotive
Das erste neue Brabham-Modell ist ein Mittelmotorsportwagen mit dem Namen BT62.

Außerdem wissen wir nun, dass Brabham die BT62-Produktion streng auf 70 Fahrzeuge limitieren wird, wobei die Aufteilung unter den drei Modellversionen variabel ist. Auch die Preise unterscheiden sich stark. Mit Abstand am günstigsten ist erstaunlicherweise die Rennversion mit 750.000 Pfund (knapp 870.000 Euro) Nettopreis. Aber diese ist natürlich auf das Wesentliche reduziert: Statt einer Lackierung gibt es eine Folierung nach Kundenwunsch, das Karbon-Interieur kommt völlig unverkleidet daher. Ein zweiter Sitz und ein Basis-Ersatzteilpaket kosten extra.

BT62 mit 5,4-Liter-V8-Saugmotor

Beides bringt das „Ultimate Track Car“ aufpreisfrei mit. Es kostet aber auch umgerechnet 1,15 Millionen Euro ohne Steuern. Die Umwandlung in einen straßenzugelassenen Sportwagen schlägt mit weiteren 167.000 Euro netto zu Buche. Um den BT62 straßentauglich zu machen, wurde die Bodenfreiheit angehoben, der Wendekreis verringert, eine Klimaautomatik eingebaut und die Innenausstattung modifiziert. Im Kaufpreis enthalten ist jeweils eine umfangreiche Rennstreckeneinweisung.

Brabham BT62
Testfahrten auf der Rennstrecke
1:40 Min.

Von außen sind alle Brabham BT62-Versionen an ihrem mächtigen Karbon-Heckspoiler und T-förmige Rückleuchten zu erkennen. Zudem bauen sie alle auf der gleichen Sicherheitszelle aus Karbon und Chrom-Molybdän-Stahl samt integriertem Überrollkäfig. In ihnen schlummert ausnahmslos der Grund für die Supersportwagen-Optik: Ein 5,4 Liter großer V8-Saugmotor, der es auf 710 PS bringt und den Brabham selbst entwickelt hat. Der Motor muss ein Trockengewicht von lediglich 972 Kilogramm beschleunigen – das ergibt ein Leistungsgewicht von unglaublichen 1,37 kg/PS.

V8-Motor mit 667 Newtonmetern

Bemerkenswert: Auch ohne Aufladung entwickelt der V8 angeblich ein maximales Drehmoment von 667 Nm. Die gibt er über ein hinter dem Motor montiertes Renngetriebe ausschließlich an die Hinterräder weiter. Von elektronischen Fahrhilfen ist – von einer Traktionskontrolle abgesehen nicht die Rede. Der BT62 soll „mehr von seinem Fahrer verlangen. Er ist ein Auto für die, die sich selbst herausfordern und an ihre Grenzen gehen, um Fahren in seiner reinsten Form zu erleben“, so der Pressetext. BT62-Käufer sollen ein maßgeschneidertes Entwicklungsprogramm bekommen, um das ganze Potenzial des Supersportwagens ausschöpfen zu können.

Umfrage

4020 Mal abgestimmt
Der Brabham BT62 ist ...
... ein unfassbar begehrenswerter Sportwagen.
... auch nur ein Supercar unter (zu) vielen.

Die aufwendig aerodynamisch optimierte Karosserie soll einen Abtrieb von bis zu 1,2 Tonnen liefern. Zum Vergleich: Der McLaren Senna, der extremste Sportwagen der anderen Sportwagenmarke mit Formel-1-Bezug, schafft „nur“ 800 Kilogramm. Zum Verzögern kann der Brabham auf Brembo-Carbon-Keramik-Stopper mit Sechskolbenzangen sowie Motorsport-ABS zurückgreifen. Die 18-Zöller mit Zentralverschluss tragen Slick-Reifen von Goodyear, die als neuer Ausrüster den bisherigen Entwicklungspartner Michelin abgelöst haben. Auch das pneumatische Hubsystem zum schnellen Aufbocken beim Boxenstopp, die Motorsport-fokussierten Anzeigen und das abnehmbare Multifunktionslenkrad machen unterstreichen die Racing-Ambitionen.

Erste 35 Fahrzeuge erinnern an Jack Brabham

Die ersten 35 Fahrzeuge sollen an die ersten 35 Siege von Jack Brabham erinnern, sie sind entsprechend lackiert. Bestellungen nimmt Brabham bereits seit einiger Zeit entgegen, und die ersten Auslieferungen sollen zum Jahresbeginn 2020 erfolgen – rechtzeitig zum Start der Rennsaison auf der Nordhalbkugel.

Brabham BT62

Technische Daten
Abmessungen
Länge 4.460 mm
Breite 1.950 mm
Höhe 1.200 mm
Radstand 2.695 mm
Gewicht 972 kg
Tankkapazität 125 l
Motor  
Typ Mittelmotor V8
Bohrung / Hub 94 mm x97 mm
Hubraum 5.387 ccm
Kompression 10.5:1
Leistung 710 PS bei 7.400/min.
Drehmoment 667 Nm bei 6.200/min.
Reifen  
vorne 27/65 R18
hinten 31/71 R18

Fazit

Bald wird es ernst für Brabham: Der BT62 muss auf der Rennstrecke zeigen, dass er sein Geld wert ist. Und dass er siegfähig ist, schließlich verdammt der Name Brabham zum Erfolg.

Technische Daten

Brabham BT 62
Grundpreis 1.150.000 €
Außenmaße 4460 x 1950 x 1200 mm
Hubraum / Motor 5387 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 522 kW / 710 PS bei 7400 U/min
Alle technischen Daten anzeigen
Motorsport Motorsport 10/2019, Ferrari 488 GT3 2020 Ferrari 488 GT3 Evo (2020) Im Detail verbesserter Kundensport-Renner

Der Ferrari 488 GT3 Evo zeigt sich in vielerlei Hinsicht optimiert.

Brabham BT 62
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Brabham BT 62
Mehr zum Thema Sportwagen
Audi RS Q8
Neuheiten
Karma Revero GTS
E-Auto
Lexus LC Cabrio
Neuheiten