Erlkönig Cadillac CT4 Blackwing Stefan Baldauf
Erlkönig Cadillac CT4 Blackwing
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Cadillac CT4-V und CT5-V Blackwing

Power-Modelle mit alten Motoren

Die Cadillac-Modelle CT4-V und CT5-V erhalten zwei potentere Brüder: Den CT4-V Plus und CT5-V Plus aka Blackwing.

Rückblick: Mit dem V-Modellen des neuen Modelljahres 2020 hat sich Cadillac in der Fangemeinde nicht unbedingt Freunde gemacht. Im CT4-V arbeitet ein 320 PS starker 2,7-Liter-Vierzylinder, im CT5-V ein V6-Twinturbo mit drei Litern Hubraum und 365 PS Leistung. Beide Motoren sind mit einem Zehngang-Automaten gekoppelt. Das reicht nicht, die M GmbH oder AMG zu beeindrucken oder die Fans von kräftigen US-Sportlimousinen hinterm Ofen hervorzuholen. Was die brauchen sind Sechszylinder, Achtzylinder und Schaltgetriebe.

Cadillac CT4-V CT5-V Limousine 2019
Cadillac CT4-V CT5-V Limousine 2019 Cadillac CT4-V CT5-V Limousine 2019 Cadillac CT4-V CT5-V Limousine 2019 Cadillac CT4-V CT5-V Limousine 2019 15 Bilder

Plus oder Blackwing mit V6 und V8

Offenbar hat Cadillac diese Wünsche erhört und arbeitet derzeit an zwei neuen Modellen. Diese tragen noch die Arbeitstitel „Blackwing“ oder „Plus“. Wobei die Bezeichnung Blackwing dem V8-Motor im CT6-V vorbehalten ist, der aus seinen 4,2 Litern satte 550 PS herausholt und ebenfalls den Zehngang-Automaten für die Übertragung auf alle vier Räder nutzt.

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Cadillac CT4-V und CT5-V Blackwing
2:44 Min.

Für den Einsatz im CT4 V Blackwing ist das Aggregat nicht geeignet. Hier kommt nach den neusten Insider-Infos ein 3,6-Liter-Turbo-V6 mit 464 PS und 603 Nm Drehmoment zum Einsatz. Dieser Motor ist aus dem ATS-V bekannt. Die beste Nachricht ist aber, dass der CT4 V Plus aka Blackwing über ein manuelles Sechsganggetriebe verfügen wird – und über Heckantrieb.

V8 aus der Corvette für den CT5-V Blackwing

Auch im CT5-V Blackwing oder Plus darf der Fahrer sechs Gänge selbst sortieren und an die Hinterachse leitet. Schließlich baut das Modell und der CT4 V auf der Alpha-Plattform des Konzerns auf, die ausdrücklich für den Einsatz von manuellen Getrieben und Heckantrieb konzipiert ist.

Doch im CT5-V „irgendwas“ arbeitet nicht der neuen Blackwing-Motor, der übrigens exklusiv Cadillac vorbehalten ist. Stattdessen reaktiviert GM auch hier einen alten Bekannten: Den 6,2-Liter-LT4-V8-Kompressormotor aus dem CTS-V beziehungsweise der Corvette. Er soll im Blackwing-CT5-V zwischen 640 und 670 PS leisten.

07/2019, Chevrolet Corvette C8 Sting Ray
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Wann beide Power-Limousinen auf die Menschheit losgelassen werden, ist noch nicht fix. Wir vermuten 2020.

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Cadillac baut seine V-Serie mit zwei neuen Modellen aus: CT4-V und CT5-V.

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