Erlkönig Audi A1 / S1

2014 kommen Facelift und Top-Version

Erlkönig Audi A1/S1 Facelift Foto: SB-Medien 48 Bilder

Audi wird dem A1 ein Facelift spendieren. Die ersten Erlkönige sind auf den Straßen unterwegs. Die Premiere des Modells aus Topversion S1 und S1 Sportback findet auf dem Autosalon in Genf statt.

Anfang 2010 hatte Audi den A1 als Dreitürer auf den deutschen Markt gebracht, die viertürige Sportback-Version folgte zwei Jahre später. Nun wird es im kommenden Jahr Zeit, den intern als 8X bezeichneten Kleinwagen zu überarbeiten.

Audi S1 als Erlkönig erwischt

Vor die Linse ist unseren Erlkönigfotografen sogar die sportliche S1-Version des Audi A1 gefahren. Diese wurde vor einigen Monaten noch unter der Karosserie des aktuellen Modells abgeschossen, was sich nun präsentiert, ist der Audi S1 im neuen Look, der vermutlich auf dem Genfer Autosalon 2014 sein Debüt feiern wird und gleichzeitig das neue Design präsentiert.

So wird der Audi A1 / S1 einen neuen Grill nebst im A3-Stil überarbeiteten Scheinwerfern erhalten. Die Heckschürzen werden modifiziert – beim Audi S1 ragen doppelflutige Auspuffendrohre aus der Schürze. Auch die Heckleuchten dürften eine neue Grafik erhalten. Starke Eingriffe ins bekannte Blechkleid wird es indes nicht geben.

230 PS für den Audi S1

An die Power des limitierten Audi A1 Quattro mit seinen 256 PS aus dem Zweiliter-TFSI wird der Audi S1 nicht herankommen. Der ebenfalls allradgetriebene S1 ist mit dem Zweiliter-TFSI und einem Output von rund 230 PS ausgerüstet. Im Vergleich zu den Audi A1-Faceliftmodellen erhält der Audi S1 einen speziellen S-Trimm. Dieser umfasst größere Leichtmetallräder, Schweller, Sportsitze, Alufinish, Sportlenkrad sowie eine Tieferlegung und ein Sportfahrwerk.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote