Erlkönig Audi A3 Sportback SB-Medien
Erlkönig Audi A3 Sportback
Erlkönig Audi A3 Sportback
Erlkönig Audi A3 Sportback
Erlkönig Audi A3 Sportback 24 Bilder

Erlkönig Audi A3 Sportback (2013)

Der Viertürer wird in Paris gezeigt

Der neue Audi A3 Sportback wird seine Premiere auf dem Autosalon in Paris in diesem Jahr feiern. Die viertürige Version des neuen Audi A3 wird derzeit noch als Erlkönig auf der Straße erprobt wobei ihn unser Erlkönig-Fotograf erwischt hat.

Noch zum Jahreswechsel soll der neue Audi A3 Sportback im Handel sein. Dort wird sich das Modell dann mit einem längeren Radstand, Dachreling und den obligatorischen vier Türen präsentieren.

Neuer Audi A3 Sportback im Stil des Dreitürers

Das Styling übernimmt der Audi A3 Sportback vom dreitürigen Pendant. Auch im Innenraum wird der Sportback das schon bekannte Cockpit des Audi A3 mit seinen runden Luftaustrittsdüsen, dem Dreispeichen-Lenkrad sowie dem optionalen Navibildschirm auf dem Armaturenträger tragen. Wie schon der neue A3 basiert auch der Sportback auf dem modularen Querbaukasten, auf dem auch der neue VW Golf VII aufbauen wird.

Der neue Audi A3 Sportback wird sich neben den Assistenzsystemen und weiteren Ausstattungen auch die Motorenpalette mit dem Dreitürer teilen. So erhält der Audi A3 Sportback den 122 PS starken 1,4-Liter TFSI, außerdem den 1,8-Liter TFSI mit 180 PS Leistung.

Allradantrieb auch für den A3 Sportback

Auf der Selbstzünderseite steht on top der der Zweiliter-Turbodiesel, der 150 PS entfacht. Darunter rangiert der 1,6-Liter TDI mit 105 PS. In der S-Line-Version und der Ambiente-Ausstattung kommt der Allradantrieb Quattro beim 1,8-Liter-Benziner dazu. Alle Motoren können mit der manuellen Sechsgang-Schaltung oder der S-Tronic gekoppelt werden.
 
Neben dem Audi A3 Sportback werden die Ingolstädter die Baureihe noch um eine 280 PS starke Audi S3-Version sowie um ein Hybrid-Modell aufpeppen. Auch eine Stufenhecklimousine des Audi A3 wird es geben.

Verkehr Verkehr Audi S3 Audi S3 auf dem Autosalon Paris Top-A3 startet ab 2013 mit 300 PS durch

Der neue Audi S3 feiert auf dem Pariser Autosalon seine Premiere.

Audi A3
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Audi A3
Mehr zum Thema Erlkönige
Erlkönig BMW M4 Cabrio
Neuheiten
Genesis GV70
Neuheiten
Erlkönig Skoda EV
E-Auto