Erlkönig Audi A5

Ab 2015 auch mit Plug-in-Hybrid

Erlkönig Audi A5 Foto: Stefan Baldauf 37 Bilder

Audi wird 2015 die zweite Generation des Audi A5 auf den Markt bringen. Derzeit erproben die Ingolstädter das Modell auf den Nürburgring noch unter der aktuellen Karosserie.

Neuer Audi A5 wiegt 100 Kilo weniger

Unter dem Blechkleid befindet sich neben den Aggregaten auch die überarbeitete MLB-Plattform, auf der die kommenden Modelle von Audi A4 bis Audi A8 aufbauen. Der Modulare Längsbaukasten wurde 2013 erstmals beim Audi Sport Quattro Concept gezeigt und soll dank des Einsatzes u.a. von Alu und Spezial-Stahl deutlich leichter ausfallen. So könnte der kommende Audi A5 knapp 100 Kilo weniger auf die Waage bringen.

Wie schon der neue A4 wird auch der neue Audi A5 in den Abmessungen kaum verändert auf den Markt kommen. Auch bei den Motoren dürfte es wenige Änderungen geben. Als Basis-Modell gibt es den 2,0-Liter-TFSI, der S5 erhält den Dreiliter-V6, lediglich beim RS5 wird der 4,2-Liter-V8-Sauger zugunsten des doppeltaufgeladenen 4,0-Liter-Achtenders eingesetzt. Wie im Audi A4 (alle Infos hier) erhält auch der A5 den Plugin-Hybrid bestehend aus Zweiliter TFSI mit 211 PS und 95 PS starkem E-Motor.

Neue Optik, neues Infotainmentsystem

Optisch wird sich der neue Audi A5 an seinem Bruder orientieren. Die Scheinwerfer (optional mit LED) rücken näher an den modifizierten Grill heran, in der Seitenansicht wird sich eine stärkere Ausformung zeigen und das Heck dürfte eine neue Abrisskante zeigen.

Im Inneren wird der A5 ein Head-up-Display sowie ein überarbeitetes Infotainmentsystem mit Touchpad erhalten. Auch eine Gestensteuerung soll es geben.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken