BMW M5 CS Erlkönig Stefan Baldauf
Erlkönig BMW M5 CS Hockenheim
Erlkönig BMW M5 CS Hockenheim
Erlkönig BMW M5 CS Hockenheim
Erlkönig BMW M5 CS Hockenheim 18 Bilder

Erlkönig BMW M5 CS (2021): Power-Limo bekommt Hardcore-Ableger

Erlkönig BMW M5 CS (2021) - mit Ring-Video Hardcore-Limo auf schneller Hockenheim-Runde

Der neue BMW M5 profitiert schon bald vom Facelift der gesamten Baureihe. Und er bekommt einen etwas extremeren Modellbruder – den M5 CS. Wir konnten dem Hardcoresportler bereits für eine schnelle Runde in Hockenheim entführen.

BMW ist mit den Absatzzahlen der aktuellen M5-Generation sehr zufrieden. Kein Wunder, schließlich verkauft sich die inzwischen mit dem eigenen Werks-Code F90 versehene Power-Limousine besser als der Vorgänger auf F10-Basis. Folgerichtig ist ebenso der Schluss, den die M GmbH aus diesem Erfolg zieht: Sie stellt dem M5 samt dessen Competition-Ableger nach dem Facelift der gesamten Baureihe eine Hardcore-Version zur Seite: den M5 CS.

sport auto, die Partnerzeitschrift von auto motor und sport, konnte den noch leicht getarnten BMW M5 CS bereits auf eine schnelle Runde auf dem Hockenheim-GP-Kurs entführen. Die Zeit: 1.53,6 Minuten. Zu Vergleich, der M5 Competition kam auf der Strecke auf 1.54,2 Minuten. Sehen Sie hier die komplette Runde im Video.

Profilierte Spoiler am M5 CS

Dieser präsentiert selbstverständlich jene optischen Neuerungen, die auch die modellgepflegten Brüder auszeichnet: Die größere Doppelniere zieht sich tiefer nach unten, ist etwas breiter als zuvor und wirkt mit versetzt angeordneten Streben dreidimensional. Für den CS erhält sie zusammen mit den seitlichen Kiemen eine spezielle Farbgebung. Auch die Scheinwerfer und Rückleuchten zeigen sich anders gestaltet; letztere mit schwarzer Umrandung. Die Schürzen, Schweller und Spiegel weisen die M-typische Formgebung auf, die Spoilerlippen an der Frontschürze und auf dem Kofferraumdeckel sind profiliert. Auffällig sind noch die Plastik-Leisten im oberen Bereich der hinteren Radläufe, die wir bereits vom M8 Gran Coupé kennen. Sie sind nicht schön, müssen aus zulassungsrechtlichen Gründen aber sein. Am Heck wird der M5 CS einen üppig dimensionierten Diffusor tragen.

BMW M5 CS Erlkönig
Stefan Baldauf
Aus dieser Perspektive ist klar die stark profilierte Spoilerlippe auf dem Heckdeckel zu sehen.

Doch die Optik ist das Eine bei einem CS-Modell der M GmbH. Die Frage ist: Was ändert sich technisch? Der 4,4-Liter-Biturbo-V8 erstarkt auf 635 PS und ist mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt. Der CS steht auf 20 Zoll großen Pirelli-P-Zero-Corsa-Rädern mit Reifen der Diemension 275/35 vorne und 285/35 hinten. Erste Impressionen vom neuen BMW M5 CS liefert jetzt ein Instagram-Video der BMW Fans Schweiz.

Nachgeschärft in vielen Belangen

Hinzu kommen Änderungen am Fahrwerk, welche die leistungsstarke Limousine noch ein Stück dynamisieren. Zusätzlich dürften die Ingenieure die Elektronik des hecklastig ausgelegten und auf Knopfdruck entkoppelbaren Allradantriebs nachschärfen. Auch das aktive M Sperrdifferenzial an der Hinterachse dürfte ambitionierter zu Werke gehen. Zudem erwarten wir unter den Fahrmodi den Track Mode, über den der M8 bereits verfügt. Die nicht gerade blickdichten Felgen des Erlkönigs geben obendrein den Blick auf die Karbon-Keramik-Bremsanlage mit goldfarbenen Sätteln frei, die möglicherweise sogar aufpreisfrei an Bord ist.

Erlkönig BMW M5 Facelift
Erlkönig BMW M5 Facelift Erlkönig BMW M5 Facelift Erlkönig BMW M5 Facelift Erlkönig BMW M5 Facelift 23 Bilder

Auch in den Innenraum ziehen die Neuerungen des modellgepflegten 5ers ein. Heißt: Auf dem größeren Infotainment-Display läuft erstmals auch Android Auto. Für die M-spezifischen Änderungen dürfte der M8 Pate stehen. Und der verfügt über ein neues Tasten-Set, mit dem direkt auf das Fahrverhalten Einfluss genommen werden kann. Zudem warten zweifarbige Sportsitze mit Nürburgring-Strecken-Logo in den Kopfstützen auf Fahrer und Beifahrer.

Die Markteinführung des neuen BMW M5 CS erwarten wir relativ früh im Jahr 2021. Und die Preise? In Anbetracht der Tatsache, dass der M5 Competition des Vor-Facelift-Modells bereits 128.900 Euro kostet, dürfte unter 150.000 Euro wenig gehen.

Umfrage

2587 Mal abgestimmt
Braucht die M5-Baureihe wirklich eine CS-Variante?
Na klar. Auch in der oberen Mittelklasse geht immer noch ein wenig mehr.
Eigentlich nicht. Die Normal- und Competition-Version sind heftig genug.

Fazit

Wie zuvor schon beim M2 und M4 – ach was: wie eigentlich schon immer – fächert die BMW M GmbH ihr Angebot beim M5 nach dem Facelift weiter auf. Neben dem Standard-M5 und der Competition-Variante gibt es künftig auch eine CS-Version mit schärferer Optik und Technik sowie wohl auch mehr Motorleistung.

BMW 5er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 5er
Mehr zum Thema Erlkönige
Erlkönig Kia EV
Alternative Antriebe
Jaguar F-Pace SVR 2021
Neuheiten
Erlkönig BMW 3er Electric
E-Auto