Erlkönig BMW X6 und X6 M

Neue Generation steht 2014 an

Erlkönig BMW X6 Foto: SB-Medien 25 Bilder

BMW wird ab Ende 2014 den X6 in der zweiten Generation anbieten. Das SUV-Coupé wird derzeit auf dem Nürburgring erprobt. Seit 2008 ist der BMW X6 auf dem Markt. Wenngleich Anfangs mit großer Skepsis betrachtet, so wurde das Modell doch ein Erfolg der Bayern.

So erfolgreich, dass die anderen Mitbewerber wie Mercedes und Audi demnächst mit ähnlichen Modellen nachziehen werden.

BMW X6 wird behutsam überarbeitet

Daher wird BMW seine intern genannten F16 nur behutsam überarbeiten - ähnlich wie es die Bayern bei der aktuellen Version des BMW X5 schon praktiziert haben. Die Front des BMW X6 wird steiler ausfallen, der Grill kommt dreidimensionaler daher und wird von neu gezeichneten Scheinwerfern mit veränderter Leuchtengrafik flankiert. Die Nebelscheinwerfer wandern in der überarbeiteten Schürze nach oben. Kräftiger konturiert fällt die Motorhaube aus, Kiemenelemente für die Motorabwärme hinter den vorderen Kotflügeln erinnern an das Design des X5.

Erlkönig BMW X6
Hier testet BMW den neuen X6 1:28 Min.

Auch am Heck legen die BMW-Designer Hand an. Die Schürze wird überarbeitet. Die Rückleuchten werden breiter und erhalten ebenfalls ein neues Layout.

Antriebsseitig wird der neue BMW X6 weitgehend die Motoren aus dem X5 erhalten. So kommt der X6 50i mit seinem 4,4-Liter-V8 auf 450 PS und der 35i mit dem Dreiliter-Turbo entwickelt 306 PS.

Dieselseitig kommt der BMW X6 30d, ebenfalls als Dreiliter mit 258 PS, zum Einsatz. Im 40d arbeitet der Dreiliter-Sechszylinder mit 313 PS. Top-Diesel ist der BMW X6 M50d mit dreifacher Turboaufladung und 381 PS Leistung. Selbstverständlich ist eine M-Version des neuen BMW X6 mit einer Leistung von knapp 600 PS vorgesehen.

Gekoppelt sind die Motoren unter anderem mit der Achtgangautomatik, der Fahrerlebnisschalter ist serienmäßig an Bord, die adaptiven Fahrwerke und die Aktivlenkung wird es vermutlich nur gegen Aufpreis geben.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote