Erlkönig Jaguar SUV SB-Medien
Erlkönig Jaguar SUV
Erlkönig Jaguar SUV
Erlkönig Jaguar SUV
Erlkönig Jaguar SUV 21 Bilder

Erlkönig Jaguar SUV

C-X17-Serienversion kommt 2015

Ab 2015 will der britische Autobauer Jaguar ins SUV-Segment einsteigen. Einen Vorgeschmack gab die Studie C-X17. Jetzt sind erste Erlkönige auf den Straßen unterwegs.

Auch Jaguar will vom Boom im SUV-Segment profitieren und sich deshalb ab 2015 mit einem Premiummodell dort gegen BMW X5, Mercedes ML und Co. positionieren. Wohin die Reise gehen soll, zeigte bereits die C-X17-Studie auf der IAA. Jetzt sind erste Erlkönige auf Testfahrt unterwegs.

Jaguar SUV mit 200 bis über 500 PS

Die Modelle befinden sich nicht mehr im Muletto-Stadium unter einer angepassten XF-Karosserie. Die Karosserie ist fast fertig und nunmehr heftig getarnt, darunter ist die neue modulare Aluminiumarchitektur verbaut, die neben dem SUV auch die künftige kleine Jaguar-Limousine tragen wird. Diese wurde aber deutlich höhergelegt.

Der kommende Jaguar SUV soll aber dennoch deutlich unter der Zwei-Tonnen-Marke bleiben. Allradantrieb wird zum Rüstzeug des SUV gehören. Bei den Motoren darf noch spekuliert werden. Basismotorisierungen dürften die bekannten Vierzylinder-Turbotriebwerke als Benziner und Diesel sein. Darüber sind die neuen V6- und die bekannten V8-Motoren wahrscheinlich. Das Leistungsspektrum dürfte so von 200 Diesel-PS bis über 500 Kompressor-V8-PS reichen, die das Top-Modell fast 300 km/h schnell machen könnten.

Als Modellbezeichnung könnte der Jaguar-SUV "Q-Type" und "XQ" tragen, denn beide Typenbezeichnungen haben sich die Briten als Marke beim europäischen Patentamt schützen lassen.

Verkehr Verkehr Jaguar C-X17, Frontansicht, Malte Jürgens Mercedes ML, Jaguar C-X17, BMW X5 Jaguar setzt auf Leichtmetall

Die Nachfrage nach viertürigen Crossovermodellen mit höhergelegter...

Jaguar
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Jaguar
Mehr zum Thema Erlkönige
Audi RS Q8 Erlkönig
Neuheiten
Nissan Juke Erlkönig Teaser
Neuheiten
Erlkönig Mercedes-AMG E63 T-Modell
Neuheiten