Erlkönig Porsche Boxster, Cayman GTS SB-Medien
Erlkönig Porsche Boxster, Cayman GTS
Erlkönig Porsche Boxster, Cayman GTS
Erlkönig Porsche Boxster, Cayman GTS
Erlkönig Porsche Boxster, Cayman GTS 22 Bilder

Erlkönig Porsche Boxster/Cayman GTS

Verschärfte Mittelmotor-Sportler kommen 2014

Porsche arbeitet derzeit an schärferen Versionen der beiden Mittelmotorsportler Boxster und Cayman. Beide sind bei Wintertestfahrten jetzt unserem Erlkönigjäger vor die Linse gefahren.

Der Porsche Boxster leistet derzeit als S-Version 315 PS aus einem 3,4-Liter-Boxertriebwerk, beim Cayman S sind es sogar 325 PS. Jetzt bereitet der Sportwagenbauer noch schärfere GTS-Versionen von beiden Modellen vor. Was der 3,4-Liter-Boxer leisten zu vermag, sieht man im 911, wo er auf 350 PS kommt. In den GTS-Versionen von Boxster und Cayman dürfte der Sechszylinder jeweils um 15 bis 20 PS zulegen und so ebenfalls auf bis zu 350 PS kommen.

Porsche Boxster und Cayman rücken dem Elfer dichter auf

Ergänzend erhalten beide Versionen Upgrades an den Front- und Heckschürzen, der Heckspoiler dürfte einem feststehenden Bauteil weichen. Zudem dürften die Raddurchmesser der GTS-Versionen von Boxster und Cayman auf 20 Zoll anwachsen. Die gesichteten Erlkönige trugen außerdem eine Keramik-Bremsanlage.

Im Zuge der puristischen Auslegung der GTS-Modelle wird Porsche beide mit einem manuellen Getriebe ausstatten, PDK wird aber auf der Optionsliste stehen. Im Innenraum dürfte eine reduzierte Ausstattung, ein neues, an den 918 angelehntes Sportlenkrad sowie viel Alcantara zu finden sein.

GTS-Modelle ab 75.000 Euro

Als Gesamtpaket rücken Boxster und Cayman so dem großen Elfer noch viel dichter auf die Fersen. Ihre Premiere dürften der Porsche Cayman GTS und der Porsche Boxster GTS auf dem Autosalon in Peking im April feiern. In den Handel kommen beide vermutlich noch im Herbst 2014. Die Preise dürften sich bei rund 75.000 respektive 80.000 Euro bewegen.

Sportwagen Tests Porsche Cayman S, Porsche 911 Carrera S, Heckansicht Porsche Cayman S und Porsche 911 S im Test Der Kleine schlägt den Großen

In Euro betrachtet sprechen über 40.000 Gründe für den neuen Porsche...

Porsche Cayman
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Porsche Cayman
Mehr zum Thema Erlkönige
Erlkönig BMW M4 Cabrio
Neuheiten
Genesis GV70
Neuheiten
Erlkönig Skoda EV
E-Auto