Erlkönig Range Rover Stefan Baldauf
Erlkönig Range Rover
Erlkönig Range Rover
Erlkönig Range Rover
Erlkönig Range Rover 23 Bilder

Erlkönig Range Rover (2021)

Generation 5 bleibt sich treu

Land Rover bringt 2021 sein Flaggschiff Range Rover in der 5. Generation an den Start. Den Luxus-SUV, dessen Vorgänger seit 2012/2013 intern als LG oder L405 firmiert, hat unser Erlkönig-Jäger nun abgeschossen.

Trotz der starken Tarnung ist schon jetzt gut zu erkennen, dass die Designer die kantige Karosserie beibehalten haben. Die Fahrgastzelle wurde indes ein wenig überarbeitet, die Radhäuser sind ein stärker ausgestellt. An der Front trägt der Range Rover die vom Defender bekannten Scheinwerfereinheiten, auch am Heck übernimmt der große Range Rover das Leuchtenstyling vom eben erst präsentierten Offroader. Im Inneren erwarten wir das Infotainmentsystem mit dem 10 Zoll großen Touchscreen, wie es auch im Defender implementiert ist.

Erlkönig Range Rover Sport
Neuheiten

Range Rover kommt auch als Sport und Crossover

Der Range Rover basiert auf der neuen MLA-Plattform (Modulare Längs-Architektur) der Briten. Diese Alu-Plattform erlaubt konventionelle Antriebe mit Benzin- und Diesel-Motoren als Mildhybride, aber auch Plugin-Hybride und reine Elektroantriebe. Als erstes Modell auf dieser Basis geht der Jaguar XJ an den Start. Bei Land Rover werden Range Rover Sport (ab 2021) aber auch der Ranger Rover als Crossover (Road Rover) sowie die Langversion des Ranger Rovers auf der neuen Plattform aufbauen.

Land Rover Road Rover
Neuheiten

Unter der Haube kommt der erst kürzlich eingeführte Ingenium-Reihensechszylinder-Benziner mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik und 400 PS zum Einsatz. Außerdem ist als Basis-Motor der Zweiliter-Vierzylinder an Bord. Sicher halten auch noch Turbo-Diesel-Aggregate Einzug. Als Top-Motor dürfte ein aufgeladener 4,4-Liter-V8-Motor aus dem Hause BMW den Range Rover Sport künftig befeuern. Der 5,0-Liter-V8 läuft aus, nachdem die Motorenproduktion des Achtenders im Ford-Werk in Bridgend endet.

Umfrage

1602 Mal abgestimmt
Sollte Jaguar und Land Rover den 5,0-Liter-V8 weiter verbauen?
Ja, ein ikonischer Motor!
Nein, die BMW-Alternative wäre moderner!

Auch interessant

50 Jahre Range Rover
50 Jahre Range Rover
59 Sek.
Land Rover Range Rover
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Land Rover Range Rover
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Podcast, Übersteuern, Folge 41
Übersteuern
08/2020, Ford Bronco Baja Racer
Tuning
Kia Sonet
Neuheiten