Erlkönig Volvo XC90 SB-Medien
Erlkönig Volvo XC90
Erlkönig Volvo XC90
Erlkönig Volvo XC90
Erlkönig Volvo XC90 27 Bilder

Erlkönig Volvo XC90

Neuer SUV kommt Ende 2014

Ende 2014 wird Volvo den XC90 auf den Markt bringen. Erste Erlkönig-Bilder vom kommenden Serienmodell wurden nun in Skandinavien gemacht.

Bereits auf der Detroit Motor Show 2013 hatte Volvo mit dem XC Coupé Concept eine Studie als Appetizer für die neue Generation des SUV ausgestellt. Noch ist die jetzt abgeschossene Prototyp stark getarnt, trotzdem geben die Bilder erste Hinweise auf das finale Design.

Neuer Volvo XC90 mit steilem Heckabschluss

Im Vergleich zur Studie wird der neue XC90 konventioneller daher kommen. Der coupéhafte Heckabschluss muss weichen, stattdessen ist eine steil stehende Heckklappe mit dem obligatorischen Dachkantenspoiler zu sehen. Im Gegensatz zum aktuellen Modell verläuft die Gürtellinie nicht waagerecht, sondern steigt künftig in Richtung Heck an – so, wie es bei der Detroit-Studie zu sehen war.  Die Überhänge an der Front und am Heck fallen indes deutlich länger aus. 

An der Front wird in Zukunft ein nur leicht modifizierter Grill prangen, der von schmalen Scheinwerfern flankiert wird. Diese dürften die T-förmigen LED-Tagfahrlichter aufweisen, wie sie bei der Studie zu sehen waren. Die Leuchten am Heck sind im Gegensatz dazu nicht ganz so filigran ausgeführt.  Es bleibt in der Serienversion jedoch sicher bei den aufrecht stehenden Leuchten.

Nur noch Vierzylinder im Volvo XC90

Der neue Volvo XC90 basiert auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA), die zukünftig die Basis für die mittleren und großen Volvo-Modelle bildet. Antriebsseitig werden im Volvo-SUV - wie bei der gesamten Volvo-Modellfamilie auch - nur noch aufgeladene Vierzylinder zum Einsatz kommen, Top-Motor wird der 306 PS starke Zweiliter-Benziner mit Turbo- und Kompressoraufladung. Eine Leistungsstufe darunter ist nur noch ein Turbo verbaut, der Motor leistet 245 PS. Auf der Dieselseite ist eine Range von 120 bis 225 PS vorgegeben. Die Kraftübertragung obliegt jeweils einer neuen Achtgangautomatik oder einem manuellen Sechsganggetriebe.

Auch interessant

So kam es zum tödlichen Unfall
Tempe Police Department Uber Volvo Unfall 2018
So kam es zum tödlichen Unfall
43 Sek.
Volvo XC90
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Volvo XC90
Mehr zum Thema Erlkönige
Bentley Bentayga Erlkönig
Neuheiten
Opel Mokka Cockpit digital
Neuheiten
VW Arteon Facelift 2020
Neuheiten