Erlkönig VW Golf R

Der Top-Golf R mit 270 PS kommt 2009

Erlkönig VW Golf R20 Foto: SB-Medien 16 Bilder

Ende 2009 wird Volkswagen den VW Golf R auf den Markt bringen, seine ersten Erprobungsrunden dreht die Krönung der Golf-Baureihe jedoch jetzt schon auf dem Nürburgring.

Noch als Erlkönig im Dress des 2.0-Liter TDI zeigt der VW Golf R20 am Heck jedoch seine markanten mittig angeordneten Auspuffendrohre.

Wie im VW Golf GTI schlägt unter der Haube der Zweiliter-FSI-Turbo, dem Vokswagen aber mit massiven Änderung an Motor, Einspritzsystem und Ladeluftkühlung 270 PS einhauchen wird. Im Vergleich, der VW Golf GTI erreicht 210 PS. Für den Sprint von Null auf 100 km/h soll der Golf R rund fünf Sekunden benötigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll etwas über der Top-Speed des GTI liegen. 

VW Golf R: Allrad adé

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem VW Golf R32 mit dem 3,2-Liter-V6-Motor, soll sich der Golf R mit deutlich weniger Benzin begnügen. Gekoppelt ist das Zweiliter-Aggregat mit einem manuellen Sechsganggetriebe, ein DSG ist als Option möglich. Allerdings wird der Golf R nur noch als Fronttriebler angeboten werden. Die aus dem Golf R32 bekannte Allrad-Konfiguration ist zu schwer. Dafür soll jedoch das elektronische XDS-Sperrdifferential wie im Golf GTI für eine adäquate Traktion sorgen.

Präsentation des VW Golf R auf der IAA

Zur Präsentation auf der IAA 2009 wird sich VW Golf R20 mit tiefgezogenen Schützen und drei großen Lufeinlässen zeigen. Auch die Heckschürze mit den in der Mitte herausragenden Auspuffendrohrern ist entsprechend modifiziert. Im Inneren wartet der Golf R mit Sportsitzen, Sportlenkrad und dem üblichen Top-of-the-range-Interieur auf. Das Modell wird als Drei- und Fünftürer angeboten. Klar ist, zur Präsentation wird es auch einen VW Scirocco im R-Trimm geben.


Eine aktuelle Übersicht über alle Erlkönige finden Sie hier:
Alle Erlkönige März 2009
Alle Erlkönige Februar 2009
Alle Erlkönige Januar 2009

Live Abstimmnung 2 Mal abgestimmt
Ist der VW Golf R ein würdiger R32-Nachfolger?
Ja, der V6 ist veraltet
Nein, es geht nichts über Allrad und V6
Nein, ich werden den Sechszylinder vermissen
Ja, VW geht mit der Zeit
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote