Exotische Hypercars in Genf

Echt jetzt: In 1,8 Sekunden auf 100!

Auto Salon Genf 2019

1.900 PS, 2.300 Nm, 16 Zylinder: Die exotischen Hyper-Sportwagen in Genf zünden die nächste Leistungsstufe – mittels Elektro-Power. Der stärkste Benziner schafft „nur“ 1.600 PS.

Auf dem Genfer Autosalon ist traditionell für jeden Geschmack was dabei. Absurd teuer, absurd stark, absurd selten – manchmal alles in nur einem Auto. Konzeptionell tun sich jedoch Welten auf – einerseits locken klassische Verbrenner mit dem subtilen Geruch von Superplus, andererseits lauern an jeder Ecke Elektro-Supersportwagen mit der Drehmoment-Keule. Dazwischen gibt es charmante Triebwerke, wie einen V8-Plug-In-Hybrid mit 20 Kilometern elektrischer Reichweite.

Bei all den Schwergewichten auf der Messe steigen wir am besten mit leichter Kost ein. Der Zenvo TSR-S zum Beispiel – zu dem gibt es im Prinzip nichts zu sagen, außer, dass er in einem Blau angeboten wird, das es vorher nicht gab. Rein technisch hat sich im Vergleich zu den Vorgängern TS1 GT und TSR wenig getan. Mit dem riesigen Leitwerk am Heck, ist der Zenvo aber trotzdem ein Hingucker.

Koenigsegg Jesko Hypercar Genf 2019 Foto: Madeleina Schwantes
Stärkster Verbrennungsmotor auf der Messe und das aktuell schnellste Serienauto der Welt: Koenigsegg Jesko.

Schnellstes Serienauto der Welt

Das krassere Gerät ist aber der Koenigsegg Jesko – das aktuell schnellste Serienauto der Welt stellt selbst den Bugatti Chiron in den Schatten. 1.600 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 480 km/h geben die Schweden an – zumindest in eigenen Simulationen soll das Hypercar dieses Tempo erreicht haben. Ein wenig gemütlicher geht es bei Ginetta zu. Der (oder die?!) Akula schafft zwar „nur“ 320 km/h, sieht aber nach deutlich mehr aus. Zumindest dürfte es sich hier um das Auto mit den meisten Aerodynamik-Kniffen handeln.

Rimac Concept 2 Foto: Rimac
In nur 1,85 Sekunden soll das Elektro-Hypercar auf Landstraßentempo gebeamt werden.

Da geht es bei Pininfarina Automobili schon windschnittiger zu, was auch daran liegen könnte, dass der Battista ein Elektro-Sportwagen ist. Aber was für einer – 1.900 PS, in 1,8 Sekunden auf Tempo 100 und 2.300 Newtonmeter Drehmoment. 150 Stück sollen in Turin gebaut werden. Kostenpunkt: Entspannte zwei Millionen Euro. Zu viel? Für knapp die Hälfte können Sie das gleiche Auto haben; also rein technisch. Der Rimac Concept Two bildet nämlich die Basis des italienischen Schönlings und kostet bei identischen Leistungsdaten lediglich um die 1.000.000 Euro.

Wie viel Sie für einen Piëch Mark Zero investieren müssten, ist indes noch nicht ganz klar – der Sohn des gleichnamigen Automobil-Moguls wäre Ihnen aber sicher sehr verbunden, wenn Sie es täten. Aktuell werden nämlich noch Investoren gesucht, um das Elektro-Sportwagen-Projekt zu realisieren. Der Berlinetta von Puritalia ist da schon ein paar Schritte weiter, denn er soll 150 Mal gebaut werden. Warum erwähnen wir das Auto? Weil er einerseits sehr hübsch geworden ist, und andererseits ein interessantes Motor-Konzept aufweisen kann. Um zum Abschluss dieser Geschichte die Gemüter wieder zu vereinen: Der Sportwagen verfügt über einen V8-Plug-In mit 20 Kilometern rein elektrischer Reichweite.

Heiße Exoten in Genf: Für diese Autos liebt man die Messe

89. Geneva International Motor Show, 04.03.2019, Palexpo - Stefan Baldauf, Guido ten Brink / SB-Medien 89. Geneva International Motor Show, 04.03.2019, Palexpo - Stefan Baldauf, Guido ten Brink / SB-Medien Ginetta Akula Ginetta Akula Rimac Concept 2 Rimac Concept 2 Piech Mark Zero Piech GT Showcar SPERRFRIST 05.03.19 / 00:01 Uhr Pininfarina Battista 2019 Elektro Hypercar Turin Studio SPERRFRIST 05.03.19 / 00:01 Uhr Pininfarina Battista 2019 Elektro Hypercar Turin Studio Bugatti "Le Voiture Noire" Bugatti "Le Voiture Noire" Koenigsegg Jesko Hypercar Genf 2019 03/2019, Koenigsegg Jesko Zenvo TSR-S Zenvo TSR-S
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utility Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Motorsport McLaren-Mercedes MP4-25 - F1 Groundeffect, CVT, Fric, F-Schacht Diese Ideen wurden verboten Romain Grosjean - Haas - GP Australien 2019 Haas verliert wieder ein Rad „Steigerung um 50 Prozent“
Oberklasse Erlkönig Rolls Royce Ghost Erlkönig Rolls-Royce Ghost (2021) Neue Generation auf neuer Plattform Karma Revero Teaser Karma Revero Erlkönig Weiterentwicklung mit Pininfarina
Anzeige
SUV Mazda CX-5 Modelljahr 2019 Mazda CX-5 Modellpflege Edler, komfortabler und sicherer Volvo C304 6x6 Offroad Leserauto Volvo C304 6x6 Alter Schwede mit Sechs-Appeal
promobil
In Dalmatien endet für viele die Reise-Welt. Landschaftliche, kulturelle und klimatische Reize locken indes weiter nach Albanien, Mazedonien und Griechenland. Kroatien, Slowenien, Bosnien und Montenegro 11 Top-Stellplätze für die Balkan-Tour Supercheck Laika Kosmos 209 Kosmo-Baureihe von Laika im Test (2019) Günstiger Teilintegrierter Laika Kosmo 209
CARAVANING
Campingplatz Erlebnispark Alfsee Campingplatz-Tipp Niedersachsen Alfsee Ferien- und Erholungspark direkt am Strand Sylvan Sport Vast (2019) Sylvansport Vast (2019) Transport-Caravan mit Slide-Out-Küche
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken