05/2020, Honda Civic Type R Erlkönig Stefan Baldauf
05/2020, Honda Civic Type R Erlkönig
05/2020, Honda Civic Type R Erlkönig
05/2020, Honda Civic Type R Erlkönig
05/2020, Honda Civic Type R Erlkönig 15 Bilder

Honda Civic Erlkönig

Neuer Type R dreht erste Testrunden

Der europäische Honda Civic hat eben erst eine sanfte Modellpflege erhalten, da hat unser Erlkönigjäger vermutlich den ersten Vorboten der nächsten Civic-Generation erwischt – und zwar als Type R.

Dass das sportliche Top-Modell der Civic-Baureihe die Vorhut der nächsten, dann elften Modellgeneration spielt, hat bei den Japanern schon eine kleine Tradition. Auch die aktuelle Modellgeneration zeigte sich zuerst als sportlicher Type R, bevor die zivileren Varianten folgten. Kommen dürfte der neue Honda Civic aber erst 2022.

Der jetzt bei Testfahrten erwischte Prototyp gibt sich noch ziemlich zugeknöpft, sprich: Die umfangreiche Tarnung lässt nur wenige Rückschlüsse auf Modifikationen zu. Einzig klar zu erkennen ist ein üppiger Heckspoiler, der deutlich von dem des aktuellen Type R abweicht. Zudem scheint der neue Civic weniger kantig als die aktuelle Modellgeneration auszufallen. Zulegen wird er in der Breite, aber die Höhe wird weiter reduziert, was die Optik weiter dynamisiert.

Auf der Antriebsseite dürften auch die Japaner am Thema Elektrifizierung nicht vorbeikommen. Entsprechende Lippenbekenntnisse gibt es schon seit einiger Zeit.

Auch ein erster Blick in den Innenraum ist unserem Fotografen gelungen. Zu sehen ist ein neues Lenkrad, ein Infotainment-Display im Tablet-Stil sowie ein Schaltknauf, der aus der Armaturentafel zu erwachsen scheint.

Auch interessant

Honda Civic Type R LogR Performance App
Honda Civic Type R LogR Performance App
1:36 Min.
Honda Civic
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Honda Civic
Mehr zum Thema Erlkönige
Mercedes Vision AVTR Mitfahrt
E-Auto
Erlkönig Audi S3 Limousine
Neuheiten
S-Klasse 2020 MBUX Cockpit
Neuheiten