Jaguar F-Type SVR (2016)

Hardcore-Jag als Coupé und Cabrio mit 575 PS

Jaguar F.Type SVR Coupé Foto: Guido ten Brink/SB-Medien 51 Bilder

Wer dachte, mit dem 550 PS starken Jaguar F-Type R wäre das Ende der Fahnenstange in der Baureihe erreicht, der darf sich nun eines Besseren belehren lassen. Der Jaguar F-Type SVR wird - als Coupé und Cabrio - noch 2016 die Baureihe krönen und seine Premiere auf dem Autosalon in Genf feiern.

Jaguar F-Type SVR leistet 575 PS

Nach dem limitierten 575 PS starken Project 7 überträgt Jaguars Special Vehicle Operations (SVO) dessen Leistungs-DNA auch auf den allradgetriebenen F-Type SVR und rüstet ihn ebenfalls in Sachen Optik im Vergleich zu seinen Serienbrüdern nochmals auf. Unter der konturierten Motorhaube mit schwarzen Lüftungsschlitzen arbeitet der bekannte 5,0-Liter-V8, der satte 575 PS auf die Kurbelwelle stemmt. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm. Derart potent sprinten das Coupé und das Cabrio in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Schaltaufgabe übernimmt dabei die modifizierte Achtstufen-Automatik - die Höchstgeschwindigkeit ist mit 322 Sachen erreicht, das Cabrio kommt auf 314 km/h.

Jaguar F.Type SVR Coupé
So schnell bewegt sich der Top-Jag 1:43 Min.
Jaguar F-Type SVR
Den Jaguar F-Type SVR gibt es auch als Cabrio.

Bei diesen Geschwindigkeiten sollte klar sein, dass sich der durchschnittliche Verbrauch von 11,3 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß von 269 g/km kaum realisieren lässt. Aber seis drum, was zählt, ist die Performance.

Neuer Jaguar F-Type SVR kommt mit optimierter Aerodynamik

Jaguars Spezial-Abteilung hat dafür dem Jaguar F-Type SVR einen mächtigen Diffusor verpasst. Aus der hinteren Schürze lugen zudem zweiflutige runde Auspuffendrohre mit SVR-Logo links und rechts hervor. Sie sind der sichtbare Teil der Titanauspuffanlage, die rund 16 Kilo Gewicht zum Serienmodell einspart. Die modifizierte Frontschürze gibt dem Top-Jag nicht nur eine aggressivere Optik, sie leitet auch die Kühlluft optimiert an Motor und Bremse. Aus Performance-Luftschlitzen an den Kotflügel kann der Luftstrom wieder entweichen.

Jaguar F-Type SVR
Der Top-Jag ist aerodynamisch optimiert.

Heckspoiler fährt automatisch aus

Nicht nur ein optisches Highlight: Der spezielle höhere Heck-Spoiler, der über die gesamte Fahrzeugbreite wirkt. Er fährt automatisch bei 112 km/h aus und verbessert so die Aerodynamik und den Abtrieb. Bei 80 km/h geht er wieder in die Ruheposition. Beim Cabrio vollzieht sich dieser Prozess bei 96 bzw. 64 km/h. Ausgefahren verringert der Flügel die Luftwiderstandsbeiwert um 1,5 %, und den Auftriebswert um 80 %. Über einen Tastendruck kann der Fahrer zudem aus Ausfahren des Spoilers verhindern, um über den Dynamic Modus die Top-Speed zu erreichen.

Jaguar F-Type SVR
Gewichtsersparnis ist der Schlüssel zur Performance.

Neue Bremsanlage, neue Leichtmetallfelgen, weniger Gewicht

Das Fahrwerk wurde für die Mehrpower nochmals angepasst und dem Asphalt etwas näher gebracht. Für eine negative Beschleunigung des neuen Jaguar F-Type SVR sorgt eine optionale Verbundbremsanlage, die bis zu 21 Kilo Gewicht einspart. Für den Kontakt zur Straße wird der Jaguar F-Type SVR auf geschmiedete Leichtmetallfelgen mit Pirelli-Reifen der Größe 265/35ZR20 bzw. 305/30/ZR20 gestellt. An der Hinterhand fallen diese 10 mm breiter aus, als die Serienbereifung - die Felgen soll bis zu 13,8 Kilo Ersparnis bringen. Apropos Erspartes: Das Coupé kostet 138.400 Euro, das Cabrio steht mit 145.400 Euro in der Preisliste.

Dafür aber zum Interieur: Hier werden Fahrer und Beifahrer von SVR-Einstiegsleisten begrüßt. Ein Sportlenkrad mit Alu-Schaltwippen stellen den Arbeitsplatz für den Fahrer dar. Sportsitze mit gesteppten Rauten und Kontrastnähten, Lederfinish und Aluapplikationen nebst diversen "SRV"-Logos machen den F-Type SVR zu etwas Besonderem.

Jaguar F-Type SVR

Jaguar F-Type SVR Coupé Cabrio
Hubraum (cm3) 5.000 5.000
Zylinder V8, mit Kompressoraufladung V8, mit Kompressoraufladung
Leistung PS (kW) 575 (423) 575 (423)
Max. Drehmoment (Nm) 700 (3.500 - 5.000/min) 700 (3.500 - 5.000/min)
Vorderradbremsen Innenbelüftet, Durchmesser 380 mm, Zweikolben-Bremssattel Innenbelüftet, Durchmesser 380 mm, Zweikolben-Bremssattel
Hinterradbremsen Innenbelüftet, Durchmesser 376 mm, Einkolben-Bremssattel Innenbelüftet, Durchmesser 376 mm, Einkolben-Bremssattel
Reifen vorn 265/35/ZR20 Pirelli P Zero 265/35/ZR20 Pirelli P Zero
Reifen hinten 305/30/ZR20 Pirelli P Zero 305/30/ZR20 Pirelli P Zero
Länge (mm) 4.475 4.475
Breite (mm) 1.923 1.923
Höhe (mm) 1.311 1.308
Radstand (mm) 2.622 2.622
Gewicht (kg) ab 1.705 ab 1.720
0-100 km/h (s) 3,7 3,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 322 314
Verbrauch (l/100km) EU 11,3 11,3
CO2 Emissionen (g/km) 269 269
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Motorsport VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Vorschau VLN, 1. Lauf 2019 Die VLN steht in den Startlöchern Hamilton - Vettel - Verstappen - GP Australien 2019 - Melbourne Taktikcheck GP Australien Ferrari-Fehler lockt Mercedes in die Falle
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
promobil
Storyteller Overland Mode 4x4 (2019) Storyteller Overland Mode 4x4-Vans (2019) Allrad-Camper auf Sprinter und Transit Dethleffs Globeline T 6613 EB Dethleffs Globeline T 6613 EB im Test (2019) Sprinter-Teilintegrierter für entspanntes Reisen
CARAVANING
Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken