Lexus RC F (2019)

Sportversion debütiert in Detroit

01/2019, Lexus RC F und RC F Track Edition 01/2019, Lexus RC F und RC F Track Edition 01/2019, Lexus RC F und RC F Track Edition 01/2019, Lexus RC F 17 Bilder
Detroit 2019

Lexus frischt peu à peu sein Mittelklasse-Coupé RC auf. Auf der Detroit Motor Show debütiert die Sportversion RC F mit optischen und technischen Neuerungen. Der 5,0-Liter-V8-Sauger ist einer der letzten seiner Art.

Lexus lässt die Facelift-Version seines Mittelklasse-Coupés RC scheibchenweise debütieren. Nachdem im vergangenen Herbst auf dem Pariser Autosalon die Standardvarianten mit Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner (245 PS und 350 Nm) und Hybridantrieb samt 2,5-Liter-Vierzylinder (223 PS) zu sehen waren, feiert die Sportversion mit dem Kürzel RC F bei der Detroit Motor Show Weltpremiere.

Änderungen an Optik, Fahrwerk und Motor

01/2019, Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit Werkstuning auf die Rennstrecke

Wie der normale RC auch rückt der RC F optisch ein Stück zum größeren Coupé namens LC auf. Modifiziert wurden vorne Stoßfänger mit Spoilerlippe, Kühlergrill und die LED-Leuchten. Typisches Facelift-Umstyling auch am Heck: Hier sehen ebenfalls der Stoßfänger und die Leuchten anders aus als zuvor. Zusammen mit einigen technischen Änderungen, darunter einem neuen Ansaugkrümmer, kleinerem Kompressor für die Klimaanlage, hohlen Achswellen hinten und der Radaufhängung aus Aluminium, sollen die Maßnahmen in erster Linie Gewicht reduzieren.

Außerdem ging es den Ingenieuren darum, das Fahrwerk steifer zu konstruieren. Dafür haben sie die Buchsen für die Querlenker und das Lenkgetriebe überarbeitet. Außerdem wurde Hand an eines der letzten echten Sporttriebwerke nach Saugmotoren-Bauart gelegt. Die Leistung für die US-Version wird nun mit 478 PS angegeben, die der deutschen lag zuvor offiziell bei 477. Das maximale Drehmoment steigt in Amerika von 530 auf 535 Newtonmeter. Lexus Deutschland gibt für das Auto geringere Werte an: 463 PS und maximal 520 Newtonmeter bei 4.800 Umdrehungen. Den Null-auf-Hundert-Sprint absolviert der RC F in 4,5 Sekunden.

Die Produktion startet im zweiten Quartal 2019

Das Achtgang-Automatikgetriebe arbeitet nun mit einem länger übersetzten letzten Gang als zuvor. Um Starts aus dem Stand zu optimieren, ist eine Launch Control nun serienmäßig an Bord. Michelin liefert außerdem speziell für den RC F gebackene Pilot Sport 4S-Reifen.

Die Produktion des neuen Lexus RC F startet im März 2019. Die Preise stehen noch nicht fest. Die Vor-Facelift-Variante des Sportcoupés ist in Deutschland ab 78.400 Euro erhältlich.

Lexus RC (2018)
Facelift für das Sportcoupé
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING
LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan Kabe Imperial 780 TDL FK KS Außen Kabe Neuheiten 2019 Royal 780 TDL FK mit Frontküche
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?