Der Mercedes CLS ist das Urmeter der viertürigen Coupés – auf dem Pariser Autosalon feiert die zweite Generation ihre Publikumspremiere, bevor der rund 60.000 Euro teure CLS im Januar 2011 in die deutschen Verkaufsräume kommt.
Der Mercedes CLS ist das Urmeter der viertürigen Coupés – auf dem Pariser Autosalon feiert die zweite Generation ihre Publikumspremiere, bevor der rund 60.000 Euro teure CLS im Januar 2011 in die deutschen Verkaufsräume kommt.
Und was dort zu sehen ist, ist eher eine Evolution statt einer Revolution. Der neue Mercedes CLS lehnt sich stark an den Mercedes SLS AMG an.
Die Kühlermaske steht separat und scheint nicht mehr in die lange Motorhaube integriert. Die zackige Schürze mit großen, vergitterten Lufteinlässen soll nach Mercedes-Diktion Breite vermitteln. In der Seitenansicht dominieren die konturierten, massigen Kotflügel, während sich das Heck mit neu gezeichneten Rückleuchten und einer modifizierten Schürze zeigt. Schmale Fenster, rahmenlose Scheiben und das sich flach neigende Dach machen die Designelemente eines viertürigen Coupés komplett.
Stolz zeigt man sich bei Mercedes, wenn es um die optionale Scheinwerfer-Einheit des neuen CLS geht. Insgesamt 71 LED-Einheiten sorgen dafür, dass vor dem viertürigen Coupé das Licht aufgeht. Die Voll-LED-Scheinwerfer (High Performance-Scheinwerfer genannt) sind in drei gepfeilte Ebenen gegliedert und kosten 1.773 Euro Aufpreis. Oben sind die LED-Blinker untergebracht, darunter ein Positionslicht mit Abblendlicht und an unterer Stelle die Fernlicht- LED und Night-View-Funktion. Auch die Heckleuchten, die weit in die hinteren Kotflügel reichen, sind mit LED ausgerüstet.
Der CLS 250 CDI wird mit der Bestellfreigabe am 15. September 2010 59.857 Euro kosten. Der CLS 350 CDI 63.427 Euro und der CLS 350 CGI 64.260 Euro. Zum Vergleich: der aktuelle Mercedes CLS 300 mit 231 PS kostet 57.417 Euro, der CLS 350 CDI 61.820 Euro. Alle Motoren des Mercedes CLS sind mit der weiter entwickelten 7 G-Tronic Plus ausgerüstet.
Außerdem gehören zur Serienausstattung die aus der Mercedes E-Klasse bekannten elektronischen Helferlein. Eine serienmäßige elektromechanische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) soll das Lenkgefühl deutlich verbessern und zudem den Verbrauch reduzieren. Außerdem ist das EPS mit dem optionalen aktiven Park-Assistenten (868,70 Euro) gekoppelt. Dieses System erkennt Parklücken und parkt selbstständig ein. Außerdem sind der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent im Mercedes CLS in Verbindung mit dem 2.677,50 Euro teuren Fahrassistenz-Paket Plus (inklusive Distronic Plus, BAS Plus und Pre-Safe) an Bord. Darüber hinaus werden serienmäßig die obligatorischen Airbags durch Knie- und Beckenairbags ergänzt.
Auf das erste Jahr beschränkt ist das Sondermodell Mercedes CLS "Edition 1". Gegen 6.664 Euro Aufpreis sind eine mattgraue Lackierung, eine metallisch schimmernde Lederausstattung, Fußmatten mit "Edition 1"-Aufdruck, Alu-Pedale sowie diverse Zierteile erhältlich. Als Sonderausstattung AMG Carbon kostet der Mercedes CLS dann 10.115 Euro mehr.
Im Innenraum hat Mercedes kräftig Hand angelegt. Eine hohe Linie, liebevoll von Mercedes "Wrap-around-Effekt" genannt, zieht sich von den Türen über den Armaturenträger. Unter dem Cockpitdach hat Mercedes die drei bekannten Rundinstrumente in tiefen Tuben versetzt. Daneben wurde in einem sich nach vorne öffnenden Schacht das TFT-Farbdisplay untergebracht. Darunter setzt eine quadratische Analoguhr, die von matt galvanisierten Luftdüsen flankiert wird, glänzende Akzente. Der Kunde hat im Innenraum die Wahl zwischen drei Holzarten (Wurzelnuss braun, Esche schwarz und Pappel hellbraun) und Zierelementen in Klavierlack und Chrom sowie einem handvernähten Lederfinish.
Übrigens, als Karosserie-Schmankerl wird Mercedes 2012 den CLS auch als Shooting Break (X218) auf den Markt bringen. Die Concept-Studie, die die Stuttgarter auf der Auto China präsentierten, gab schon einen konkreten Blick auf das Modell mit dem üppigen Laderaum.
Mercedes CLS | Motor | Getriebe | Leistung / Drehmoment | Preis | verfügbar ab |
---|---|---|---|---|---|
CLS 350 CDI BlueEfficiency | V6 | 7G-Tronic Plus | 265 PS / 620 Nm | 63.427 € | Januar 2011 |
CLS 350 BlueEfficiency | V6 | 7G-Tronic Plus | 306 PS /370 Nm | 64.617 € | Januar 2011 |
CLS 250 CDI BlueEfficieny | R4 | 7G-Tronic Plus | 204 PS / 500 Nm | 59.857 € | März 2011 |
CLS 500 BlueEfficiency | V8 | 7G-Tronic Plus | 435 PS / 700 Nm | k.A. | April 2011 |
CLS 500 BlueEfficiency 4-Matic | V8 | 7G-Tronic Plus | 435 PS / 700 Nm | k.A. | k.A. |
CLS 350 CDI BlueEfficiency 4-Matic | V6 | 7G-Tronic Plus | 265 PS / 620 Nm | k.A. | k.A. |
CLS 63 AMG | V8 | 7G-Tronic Plus | 544 PS / 800 Nm | k.A. | k.A. |
Mercedes CLS | Motor | Getriebe | Leistung / Drehmoment | Preis | verfügbar ab |
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CLS 350 CDI BlueEfficiency | V6 | 7G-Tronic Plus | 265 PS / 620 Nm | 63.427 € | Januar 2011 |
CLS 350 BlueEfficiency | V6 | 7G-Tronic Plus | 306 PS /370 Nm | 64.617 € | Januar 2011 |
CLS 250 CDI BlueEfficieny | R4 | 7G-Tronic Plus | 204 PS / 500 Nm | 59.857 € | März 2011 |
CLS 500 BlueEfficiency | V8 | 7G-Tronic Plus | 435 PS / 700 Nm | k.A. | April 2011 |
CLS 500 BlueEfficiency 4-Matic | V8 | 7G-Tronic Plus | 435 PS / 700 Nm | k.A. | k.A. |
CLS 350 CDI BlueEfficiency 4-Matic | V6 | 7G-Tronic Plus | 265 PS / 620 Nm | k.A. | k.A. |
CLS 63 AMG | V8 | 7G-Tronic Plus | 544 PS / 800 Nm | k.A. | k.A. |