Erlkönig BMW M2 CS Stefan Baldauf
Erlkönig BMW M2 CS
Erlkönig BMW M2 CS
Erlkönig BMW M2 CS
Erlkönig BMW M2 CS 31 Bilder

Erlkönig BMW M2 CS (2019)

Power-M2 spielt auf dem Ring

2019 bietet BMW eine noch schärfere Version des M2 an. Mit dem M2 CS toppen die Bayern das M2 Competition-Modell, das mit 410 PS bisher die Baureihe anführte.

Bei Erprobungsfahrten auf dem Nürburgring hat unser Erlkönig-Fotograf die Clubsport-Version nun mit nur noch leichter Tarnung abgeschossen. Lediglich mit Klebeband versucht BMW die neuen Spoiler-Lippen an der Front- und Heckschürze zu kaschieren. Sie bestehen aus CFK und tragen, ebenso wie Dach und Motorhaube aus dem mit Kohlenstofffasern verstärktem Kunststoff zum geringeren Gewicht des Kompaktsportlers bei. Zudem sorgt eine optimierte Aerodynamik für mehr Abtrieb an der Vorder- und Hinterachse.

BMW M2 läuft 280 km/h

Erlkönig BMW M2 CS
Stefan Baldauf
Sportsitze und Sport-Lenkrad, der CS ist auf ... Sport ... getrimmt

Unter der konturierten Motorhaube verrichtet der drei Liter große Reihensechszylinder (S55) seinen Dienst. Ihn wird BMW zum mehr Leistung verhelfen, um den M2 CS vom Competition-Modell mit 410 PS abzugrenzen. 445 PS stemmt der Turbo-Motor auf die Kurbelwelle und via Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse. Gegen Aufpreis dürfte es auch ein manuelles Schaltgetriebe geben. Mit Hilfe des M-Drivers-Package rennt das Top-Modell bis zu 280 km/h schnell. Den Kontakt zur Straße halten 19 Zoll große Mehrspeichen-Leichtmetalfelgen mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen.

Die negative Beschleunigung obliegt einer verbesserten Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben. Hinter den Leichtmetallfelgen schimmern die goldfarbenen Bremssättel hervor, die den Einsatz der Carbon-Keramik-Bremse vom M3 bzw. M4 beweisen.

M2 CS kostet knapp unter M4

Erlkönig BMW M2 CS
Erlkönig BMW M2 CS
1:50 Min.

Natürlich optimiert BMW neben der Leistungssteigerung und der Gewichtsersparnis auch das Fahrwerk. Hier steht die Rennstrecken-tauglichkeit deutlich vor dem Komfortgedanken.

Als Lackfarben kommen ausschließlich Schwarz, weiß, silber sowie Blau in Frage. Im schwarze gehaltenen Innenraum setzt BMW beim M2 CS alles auf Sport und Leichtbau. Die Passagiere nehmen auf schmalen Sitzschalen Platz, der Fahrer greift in ein Sportlenkrad, das optional mit Alcantara bespannt ist. Sichtcarbon, Leder und M-Logos runden die Optik ab. Der BMW M2 Competition kostet aktuelle 61.900 Euro, der BMW M4 kostet ab 79.100 Euro. Wir schätzen der M2 CS wird preislich knapp unterhalb vom M4 liegen.

Motorsport Motorsport BMW M2 Competition Racing - Kundensport-Modell - 2019 BMW M2 Competition Kundensport-Modell Erster Auftritt der M2-Rennversion

BMW entwickelt auf Basis des M2 Competition ein neues Kundensport-Modell.

BMW 2er
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW 2er
Mehr zum Thema Sportwagen
Tesla Roadster
Neuheiten
BMW M3
Neuheiten
Porsche 911 GT2 RS - Sportwagen - Supertest
Tests