Ford Mustang Hybrid Teaser Ford
Ford Mustang Mach-E
Ford Mustang Mach-E
Ford Mustang Mach-E
Ford Mustang Mach-E 17 Bilder

Neuer Ford Mustang (2022): Mit V8-Hybrid und Allrad

Ford Mustang mit Allradantrieb Manager gibt Hinweise auf AWD-Zweitürer

Ford bringt 2022 die neue Generation des Mustangs an den Start. Das ikonische Muscle Car ist in der sechsten Generation als S550 seit 2013 am Start und erhielt 2018 ein Facelift. Den S650 bietet Ford dann ab 2022 – Corona-bedingte Verzögerung nicht berücksichtigt – wieder als Cabrio und Coupé an.

Der rein elektrisch angetriebene Ford-SUV Mustang Mach-E kommt sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb. Das originale Mustang-Coupé gab es in seiner traditionsreichen Baureihen-Geschichte bisher hingegen nie mit vier angetriebenen Rädern. Die Gerüchte, dass sich das mit der nächsten Mustang-Generation ändert, erhalten jetzt neue Nahrung – direkt von Ford.

Jim Owens ist Mustang-Markenmanager. Im Gespräch mit Redakteuren der US-Website Ford Authority wies er jetzt darauf hin, dass es den Mustang-Konkurrenten Dodge Challenger auch in einer Version mit Allradantrieb gibt (Dodge Challenger GT AWD). Owens hat in diesem Zusammenhang unterstrichen, dass man sich immer verschiedene Arten von Performance ansehe. Für Fans und Experten ist dies ein klarer Hinweis auf einen künftigen Allrad-Mustang, wobei sich der Manager nicht tiefer in die Karten blicken lies – mit der Aussage, dass er aktuell nichts zu verkünden habe, bekräftigte er die Allrad-Spekulationen allerdings noch. Und eine technische Basis für den Allradantrieb hat Ford längst zum Patent angemeldet.

Hybrid-V8 mit viel Drehmoment "untenrum"

Der Mach E ist inzwischen präsentiert. Nun kommt genau dieser Hybrid-Antriebsstrang als Teil der Elektrifizierungs-Offensive in der neuen siebten Mustang-Generation an den Start. Bereits im Juli 2017 hatten die Amerikaner einen Hybrid-V8 zum Patent angemeldet. Unter der Nummer 1000002796733 und dem Titel "Twin motor drive system for hybrid vehicle" wurde das System mit zwei Elektromotoren eingetragen. Diese sind mit einem konventionellen, längs eingebauten Motor gekoppelt. Der Verbrennungsmotor leitet dabei seine Kraft an die Hinterräder.

Ford Mustang Hybrid-V8
Patentamt USA
Das Bild zur Patentanmeldung zeigt einen V8-Motor.

Neben dem Verbrenner im Bug treiben die beiden Elektromotoren via Untersetzungsgetriebe die beiden Vorderräder an. Die Patentschrift sieht für dieses System beliebige Verbrennungsmotoren vor, die jedoch längs eingebaut sein müssen. Im Patentbild ist ein V8-Motor zu sehen. Bereits Ende 2018 hatte Ford in einem Video "The Future is Build" unter anderem einen Mustang mit blauem Logo und blau illuminiertem V8 gezeigt. Auch hatte Ford angekündigt, dass der Mustang "Hybrid V8-Power mit mehr Drehmoment im unteren Bereich" liefern soll.


Als Basis dient dem neuen Ford Mustang in der siebten Generation die CD6-Plattform, die bereits den Ford Explorer trägt. Sie ist als einzige Plattform für Heckantriebs-Modelle mit Allradoption ausgelegt. Neben dem Allrad-V8-Hybrid dürfte es für den neuen Mustang noch eine Mild-Hybrid-Version des Achtzylinders geben, die etwas preiswerter ausfällt. Dazu gesellt sich noch die 2,3-Liter-Vierzylinder-Basis-Ausführung. Fraglich ist, ob es hier noch das Schaltgetriebe geben wird. Aktuell sind die Motoren im Mustang mit einem Sechsgang-Schalter oder einer 10-Gang-Automatik gekoppelt.

Erlkönig: ford Mustang Mach 1

10/2020, Ford Mustang Mach1 Europa-Version
10/2020, Ford Mustang Mach1 Europa-Version 06/2020, 2021 Ford Mustang Mach 1 06/2020, 2021 Ford Mustang Mach 1 06/2020, 2021 Ford Mustang Mach 1 21 Bilder

Optisch dürfte sich das Pony Car nur sanft entwickeln, Anleihen vom Mach E sind sicher denkbar. Für den Innenraum bleibt es bei dem viersitzigen Layout. Der Fahrer schaut auf klassische Instrumente und greift in ein neu gestaltetes Sportlenkrad – hier zeigt sich der Mustang konventioneller als der technikorientierte Mach E. Natürlich gibt es in Generation sieben das neueste Infotainment-System sowie Fahrerassistenz-Systeme.

Umfrage

5745 Mal abgestimmt
Passt zum neuen Ford Mustang ein Hybrid?
Klar, Hybrid-V8 ist geil!
Nein, diese Ikone soll pur bleiben!

Fazit

Ein ordentlicher V8, der darauf ausgelegt ist, mit zwei Elektromotoren zusammenzuarbeiten, ein Konkurrenzmodell, das auf dem hart umkämpften US-Pony-Car-Markt mit Allradantrieb performt und jetzt ein Mustang-Marken-Manager, der sich sehr deutlich äußert: Eine Allradversion für die nächste Mustang-Generation scheint gesetzt.

Ford Mustang
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Ford Mustang
Mehr zum Thema Sportwagen
1988 Porsche 911 Turbo Slantnose Cabriolet
Mehr Oldtimer
Skoda Octavia als Mittelmotor-Sportwagen von Rostislav Prokop
Sportwagen
1991er Schuppan Porsche 962CR
Sportwagen
Mehr anzeigen