Neuer Renault Clio (2019)

Geschrumpft und doch gewachsen

Renault Clio 2019 Teaserbild Highres Foto: Renault
Auto Salon Genf 2019

Im Herbst 2019 rollt Renault die neue Generation des Clio auf den Markt. Äußerlich wird er kleiner, innen soll er dennoch mehr Platz bieten. Premiere feiert er auf dem Genfer Autosalon.

Die fünfte Generation des neuen Clio feiert auf dem Genfer Autosalon Premiere. Im Zuge des Modellwechsels wurden das emotionale Design weiterentwickelt und die Linien dabei gestrafft. Dabei wird der neue Clio 14 mm kürzer als sein Vorgänger, soll aber dank mehr Radstand im Innenraum deutlich mehr Platz bieten. Für einen dynamischeren Gesamtauftritt wurden die Karosserie um 30 mm tiefergelegt und die Radläufe mit bis zu 17 Zoll großen Leichtmetallrädern gefüllt.

LED-Leuchten rundum

Renault Clio R.S.18 2018 Renault Clio R.S.18 Sondermodell Limitierter kleiner Sportwagen im Racing-Look

Den neuen Clio-Look kennzeichnen vor allem die neue Motorhaube mit dem zentral platzierten Renault-Logo, der weiter heruntergezogene Kühlergrill sowie die neuen LED-Scheinwerfer und die C-förmigen Tagfahrleuchten. Weitere dynamische Akzente setzen die Windabweiser im Frontmodul auf Höhe der Radkästen. Die Seitenansicht des Clio wird durch neue Sicken an den Türen dynamisiert. Zu den schwarzen Türöffnern gesellen sich verchromte Fenstereinfassungen und eine Chromleiste unten an den Türen.

Am Heck fallen der neue Fensterausschnitt und die neuen LED-Leuchten ins Auge. Unter der Heckklappe bietet der neue Clio jetzt 391 Liter Kofferraumvolumen, bei mehr Platzbedarf kann die Rücksitzlehne umgelegt werden. Der Laderaumboden lässt sich zudem in der Höhe variieren. Auf satte 26 Liter Volumen addieren sich die weiteren Staufächer im Innenraum. Ausgebaut haben die Franzosen auch die Farbpalette für den Kleinwagen.

R.S. Line ersetzt GT Line

Wer es sportlicher liebt, kann zum Clio in der R.S. Line greifen, der die GT-Line ablöst. Äußerlich ist der neue Clio R.S. Line an dem markanten Luftleitblech zwischen den Kühlluftöffnungen erkennbar. Dazu kommen ein Kühlergrill im Wabenmuster, großzügig dimensionierte Räder im 17-Zoll-Format und die athletisch ausgeprägte Heckansicht mit neuem Diffusoreinsatz und vergrößertem Abgasendrohr.

Im Interieur sorgen Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt, Akzente in Karbonoptik, das Sportlenkrad in Leder mit R.S.-Signatur und die Aluminium-Pedalerie für sportliches Ambiente. Hinzu kommen rote Kontrastelemente und Ziernähte an Sitzen und Lenkrad.

Überhaupt das Cockpit des neuen Clio. Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist nun die Mittelkonsole leicht dem Fahrer zugewandt. Zentrales Element ist der aufrecht stehende 23,6 Zoll große Touchscreen. Er übertrifft in der Größe sogar die Monitore der Renault-Modelle Espace und Talisman. Auf dem Info-Terminal lassen sich alle Multimedia- und Navigationsfunktionen sowie die Einstellungen des Multi-Sense Systems für die unterschiedlichen Fahrmodi anzeigen.

Renault Clio
Der neue Renault Clio 27 Sek.

Digitales Cockpit im Clio

Als weitere Innovation hält in das Cockpit ein TFT-Kombiinstrument Einzug, das die analogen Anzeigen ablöst. Je nach Ausstattungsvariante fällt das Digi-Cockpit 7 oder 10 Zoll groß aus. Der Fahrer kann die Anzeigen individuell konfigurieren. Die 10-Zoll-Version beinhaltet zusätzlich ein Navigationsdisplay. Auch das Lenkrad hat Renault überarbeitet. Der Lenkradkranz fällt dicker aus, die Bedientasten sind hinterleuchtet und zusätzliche Chrom-Applikationen sollen Qualität vermitteln.

Die Mittelkonsole, die Renault „Smart Cockpit“ nennt, ist höher positioniert. Dank des kürzeren Wählhebels sind auch die Ablagen inklusive USB-Ports sowie das induktive Ladefach besser zu erreichen. Die Konsole verfügt über eine seitliche Verkleidung sowie einen beleuchteten Rand und lässt sich je nach Ausstattungsniveau personalisieren.

Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit

Neben dem Cockpit hat Renault die Sitzauflage verlängert und die Rücklehne in einer halbstarren Schale ausgeführt. Dadurch sollen die hinteren Passagiere mehr Platz haben. Zudem gestaltete Renault die Kopfstützen schmaler, um die Sicht nach hinter zu verbessern. Ambietebeleuchtung, farbliche Einsätze und ein Personalisierungsprogramm für Türverkleidung, Lenkrad oder Armstützen runden das neue Interieur des Clio ab.

Renault Clio künftig auch mit Hybridantrieb

Angaben zu den verfügbaren Motorisierungen machte Renault noch nicht. Unter der Motorhaube verbirgt sich aber vermutlich unter anderem der 1,3-Liter-Benziner mit 150 PS, der in Zusammenarbeit mit Mercedes entstanden ist. Der 0,9 Liter-Benziner im Basis-Clio wird von einem 1,0-Liter ersetzt und erhält etwas mehr Leistung. Nach wie vor gibt es den 1,5-Liter dCi als beliebteste Motorisierung im Clio – mit mehr Leistung und weniger Emissionen. Auch eine Hybrid-Version des Clio wird kommen.

Clio RS mit 225 PS

Top-Modell wird der Clio RS mit dem 1,8-Liter-Motor und 225 PS. Super-Top-Modell ist dann der RS Trophy mit dem ebenfalls vom Mégane bekannten 1,8-Liter und etwas mehr Leistung als die RS-Version. In Sachen Elektrifizierung soll der Clio als Plug-in und als reine Hybrid-Version jedoch erst ab 2020 angeboten werden. Gekoppelt sind die Aggregate mit manuellen Fünf- oder Sechsganggetrieben oder wahlweise mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe.

Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit Renault Clio Innenraum Cockpit
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Kompakt Ford Focus ST Neuer Ford Focus ST (2019) Sportversion erhält bis zu 280 PS Erlkönig Peugeot 208 Neuer Peugeot 208 (2019) Kompakt-Franzose zeigt Kante - auch als E-Version
Verkehr 09/2016 Honda Civic Hatchback 16.9.2016 8.00 Uhr Sperrfrist Produktion Fertigung Swindon Honda schließt Werk in Swindon 3.500 Jobs fallen in Großbritannien weg VW Tiguan, Motor VW-Abgasskandal aktuell Bußgeldverfahren gegen Porsche eingeleitet
promobil
Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) Flowcamper Frieda Stern (2019) Neue Namen und ein neuer Vito-Campervan La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote