Nissan 400Z Schulte
Erlkönig Nissan 370Z-Nachfolger Muletto
Erlkönig Nissan 370Z-Nachfolger Muletto
Erlkönig Nissan 370Z-Nachfolger Muletto
Erlkönig Nissan 370Z-Nachfolger Muletto 17 Bilder

Nissan 370Z-Nachfolger (2021)

400Z mit 400 PS erstmals offiziell angekündigt

Nissan bringt 2021 eine neue Generation seines Z-Sportwagens an den Start, die den 370Z beerbt. Der dürfte 400 PS stark sein und entsprechend die Modellbezeichnung 400Z tragen. Nun wurde das Coupé in einem Video erstmals offiziell vorgestellt.

Bereits seit 2013 ist der 370Z, intern unter dem Code Z34 bekannt, in Europa am Start. Und dessen betagter 3,7-Liter-V6-Sauger gehört mit der neuen Generation der Vergangenheit an. Stattdessen setzt Nissan auf einen Dreiliter-Twin-Turbo-V6, der bereits aus dem Infiniti Q50 oder dem Q60 Red Sport bekannt ist. Dieser leistet in dem Highend-Sportcoupé 400 PS, ist jedoch mit einer Siebengang-Automatik gekoppelt, die beim Nissan 400Z durch eine Neungang-Version oder ein optionales Schaltgetriebe ersetzt werden dürfte.

Vorstellung: Nissan 370Z 50th Anniversary Edition

Nissan 370Z 50th Anniversary Edition
Nissan 370Z 50th Anniversary Edition Nissan 370Z 50th Anniversary Edition Nissan 370Z 50th Anniversary Edition Nissan 370Z 50th Anniversary Edition 14 Bilder

Nissan 400Z auch als Nismo-Version und Roadster

"400Z"? Diese Bezeichnung wabert schon länger durch die Gerüchteküche, ist aber noch nicht offiziell bestätigt. Basierte der Name bei den vorherigen Sportwagen auf dem Hubraum (350Z mit 3,5 Liter Hubraum, 370Z mit 3,7 Liter Hubraum), so lehnt sich der Nissan 400Z möglicherweise an der Leistung an. Eine Hubraum-Vergrößerung des Turbo-V6 ist unwahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz wird der Nissan 400Z auch in einer Nismo-Version auf den Markt kommen und hier an der 500-PS-Marke kratzen. Auch eine Roadster-Version dürfte in limitierten Stückzahlen wieder möglich sein.

Restomod: Nissan 240Z

Datsun 240Z Fairlady Nissan Supra Motor Restomod
Datsun 240Z Fairlady Nissan Supra Motor Restomod Datsun 240Z Fairlady Nissan Supra Motor Restomod Datsun 240Z Fairlady Nissan Supra Motor Restomod Datsun 240Z Fairlady Nissan Supra Motor Restomod 10 Bilder

Retro-Styling und neustes Infotainment

Optisch bleibt es bei der klassischen Sportcoupé-Silhoutte, das zeigt ein nun veröffentlichtes Teaser-Video. Darin ist der Zweitürer zwar nur als Schattenriss zu erkennen, aber ein paar grundlegende Styling-Elemente sind trotzdem zu sehen. Klar ist: Nissan möchte die Sportwagentradition hoch halten und setzt beim 400Z auf Retro-Elemente.

NISSAN NEXT: From A to Z
1:11 Min.

An die spitze Front, unter der eine ausgeprägte Spoilerlippe positioniert ist, schließt sich eine geschwungene und langgezogene Motorhaube an. Der Nissan 240Z dürfte als Inspirationsquelle für die runden Scheinwerfer, die von zwei LED-Tagfahrleisten begrenzt werden, gedient haben. Die Dachlinie knickt bereits kurz hinter der A-Säule nach unten ab, fließt gerade gen Heck und scheint unten von einer Chromleiste begrenzt zu werden. Hinten zeichnen sich ausladende Kotflügel und ein überstehender Diffusor ab. Zudem erwarten wir schmale Heckleuchten im Stile des 300ZX.

Im Innenraum will Nissan seinen Z-Sportler allerdings in der Moderne angekommen wissen. Daher hält das aktuelle Infotainment-System Nissan Connect Einzug in den Sportwagen.

Umfrage

15632 Mal abgestimmt
Passt zum neuen Nissan Z ein Turbo-Motor?
Nein, nein und nochmals nein!
Jau, nehme ich!

Fazit

Es ist eine wahre Modelloffensive, die Nissan in dem Video ankündigt – und der neue Z ist deren Highlight. Der Sportwagen verspricht, ein heißes Gerät zu werden. Und möglicherweise sogar ein ernstzunehmender Elfer-Rivale.

Auch interessant

Zum 50ten ein Sondermodell
Weitere Videos
Zum 50ten ein Sondermodell
38 Sek.
Nissan
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Nissan
Mehr zum Thema Sportwagen
Subaru WRX S4 STI Sport #
Neuheiten
Bugatti Chiron Klimaanlage
Neuheiten
Erlkönig Audi S3 Limousine
Neuheiten