Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan

Nissan GT-R 50th Anniversary Edition

Sondermodell kostet 104.000 Euro

Nissan feiert 50 Jahre GT-R. Zu Feier bekommt der Godzilla getaufte Supersportwagen eine Sonderlackierung, mehr Ausstattung und eine nachgeschärfte Technik. Die Briten wissen schon, was das Editionsmodell kosten wird.

Der Nissan GT-R wird 50 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum präsentierte Nissan im April auf der New York Auto Show die die 50th Anniversary Edition des Supersportwagens.

Weiß-Blau trifft auf Grau

Das Jubiläumsmodell tritt in einer weiß-blauen Sonderlackierung an, die an eine traditionsreiche Farbgebung des Sportwagens in der japanischen GP-Serie anspielt. Blaue Farbakzente finden sich auch auf den Felgenspeichen. Den Innenraum der 50th Anniversary Edition prägt ein graues Farbthema. Weitere Features des Editionsmodells sind ein spezielles Design für Lenkrad und Schaltknauf, Prägungen auf den Sitzen, ein Alcantara-Dachhimmel mit abgesetzten Nähten sowie Alcantara-Sonnenblenden.

Umfrage

Sportwagen aus Japan?
616 Mal abgestimmt
Klar, sind besser als die Konkurrenz
Kaum der Rede wert
Nie im Leben

Motor, Getriebe und Fahrwerk nachgeschärft

Nachgelegt wurde auch beim 3,8-Liter-V6-Biturbo-Triebwerk. Ein neuer Turbolader soll das Ansprechverhalten verbessern. Die Leistung bleibt mit 570 PS und 637 Nm aber unverändert. Den typischen GT-R-Klang garantiert ein neuer Schalldämpfer aus Titan mit polierten blauen Endrohren. Der GT-R verfügt darüber hinaus über ein überarbeitetes Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe mit optimiertem „R Mode“. Neu abgestimmt wurden auch die elektronische Fahrwerkssteuerung und die Lenkung. Die Bremsanlage profitiert von einem neuen Bremskraftverstärker.

Inzwischen wurde auch der Preis bestätigt – zumindest für den britischen Markt. Jedes der 18 rechtsgelenkten Exemplare, die auf die Insel verschifft werden, kostet 92.995 Pfund, was umgerechnet knapp 104.000 Euro entspricht. Insgesamt sind 50 Nissan GT-R 50th Anniversary Editions für Europa vorgesehen. Wie viele Autos nach Deutschland kommen und was sie auf dem hiesigen Markt kosten werden, ist noch nicht bekannt.

Nissan GT-R 50th Anniversary Edition
Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition 13 Bilder

Fazit

Den Absatz betagter Sportwagen mit Sonder- und Editionsmodellen anzukurbeln, ist ein beliebter Vorgang bei Autoherstellern. Die Aussicht auf Exklusivität lässt deren Käufer gerne Preise bezahlen, die meist deutlich höher sind als eigentlich gerechtfertigt. Im Fall des Nissan GT-R 50th Anniversary Edition gibt es immerhin einen konkreten und legitimen Anlass für die Sonderauflage. Und im Vergleich zum preislich davongaloppierten GT-R Nismo ist das Jubiläumsmodell ein regelrechtes Schnäppchen.

Sportwagen Neuvorstellungen & Erlkönige Audi RS6 Avant 2020 Premiere Audi RS6 Avant (2019) V8-Power-Kombi mit 600 PS

Audi präsentiert den neuen RS6 Avant. Er rennt bis zu 305 km/h.

Nissan GT-R
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Nissan GT-R
Mehr zum Thema Sportwagen
Hyundai i30 N Project C - Kompaktsportwagen - Nürburgring
Neuheiten
08/2019, 2019 Roush Ford Mustang Stage 3 im Gulf-Design
Tuning
DTM-Ford der 80er-Jahre, Oldtimer-Grand-Prix Nürburgring 2019
Mehr Motorsport