Wienermobile Wohnmobil (2020) Airbnb

Airbnb-Übernachtung im Oscar-Mayer-Wienermobil

Hot Dog auf Rädern

Hot-Dog-Fans aufgepasst: Auf Airbnb kann man eine Nacht im Oscar-Mayer-Wienermobil buchen, quasi mit Schlafrock ins Würstchen. Das Kultgefährt haben die Besitzer zum Wohnmobil umgebaut.

Schon mal gesagt: „Das ist so lecker, da will ich mich reinlegen?“ Dieser Traum könnte jetzt für viele Hot-Dog-Fans wahr werden: Auf Airbnb kann man eine Übernachtung in einem fahrenden Hot Dog buchen. Das Wienermobil steht in Chicago und gehört den Gastgebern „AlexanDog + Jake N'Bacon“, die in den letzten Monaten mit dem rollenden Wurst-Brötchen durch die USA gefahren sind.

Wie schläft man in einer Wurst auf Rädern?

Das 8,22 Meter lange Gefährt mit den appetitlichen Kurven haben die beiden mit einem Schlafsofa hinter dem Lenkrad ausgestattet. Im vorderen Ende der Wurst können so zwei Personen gemütlich schlafen. Ringsum sind zahlreiche Fenster angebracht plus ein Schiebefenster am Dach, sodass man einen Panoramablick auf die Umgebung oder den Sternenhimmel genießen kann.

Wienermobile Wohnmobil (2020)
Airbnb
So gemütlich ist es im Inneren des fahrenden Hot Dogs.

Die gelb-roten Pilotensitze wurden ausgebaut und sind nun im Heck der Wurst untergebracht. Dort kann man beispielsweise morgens gemütlich einen Kaffee trinken. Ein Fernseher befindet sich ebenfalls an Bord, genauso wie ein Kühlschrank, der mit Oscar-Mayer-Würsten gefüllt ist – Hot-Dog-All-You-Can-Eat ist das Motto im Wienermobil. Damit erübrigt sich die Frage, was es zum Frühstück gibt.

Das Hotdog-Airbnb ist mit allem ausgestattet, was man benötigt, um Würstchen zu grillen. Vor dem Wienermobile stehen zwei Stühle, eine Feuerstelle und ein Oscar-Mayer-Roller-Grill, den man hinterher mit nach Hause nehmen darf. Wem läuft da nicht das Wurstwasser im Munde zusammen?

Außerdem erhalten alle Gäste ein „Welcome-Kit“ mit vielen Hot-Dog-Accessoires. Darin enthalten sind bestimmt kleine Trillerpfeifen in Wienermobil-Form. Die Hotdoggers, wie Wienermobile-Fahrer genannt werden, verteilen traditionell eben diese Pfeifen, die wiederum Wienerwhistles heißen. Lautes Getriller statt Kamelle.

Was ist dieses Wienermobile?

An diesem Beispiel wird klar, was das Wienermobil eigentlich ist: Eine Marketingmaschine für die Fleisch- und Wurstprodukte von Oscar-Mayer. Das Wienermobil wurde bereits 1936 unter Oscar Mayer Juniors Führung konstruiert. Mittlerweile gibt es eine ganze „Wienerflotte“ mit Wienermoped und Wienerdrohne.

Mayer-Senior war ein Metzger und deutscher Einwanderer aus Kösingen im Ostalbkreis, der mit seinen Wurstprodukten seit Firmengründung 1883 ein regelrechtes Fleischimperium aufgebaut hat. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu Kraft Foods.

Seit der ersten Wienermobil-Version hat die Oscar-Mayer-Company mehrere Versionen des Fahrzeugs in der ikonischen Hot-Dog-Form bauen lassen. Die Basis für die motorisierte Wurst waren in den 1950er-Jahren ein Dodge und ein Willis-Jeep-Chassis. Bis heute sind sie im Henry-Ford-Museum Michigan zu bestaunen. 1969 basierten die Wienermobile auf einem Chevrolet mit den schicken Rücklichtern aus dem Ford Thunderbird. In den Neunzigerjahren gab es ein eigens gebautes Chassis mit Pontiac Grand Am Scheinwerfern.

Wienermobile Wohnmobil (2020)
Airbnb
Wurst auf Rädern: Die Wienermobile haben vom Marketig-Gag zu absoluten Kultmobilen in den USA entwickelt.

Seit 2000 werden Wienermobiles auf der GMC W-Series und dem Ram-Pickup gebaut, beide mit typisch amerikanischen V8-Motoren. Wer kann schon von sich behaupten, dass seine Wurst so ein markantes Brabbeln von sich gibt? Eine Mini-Version aus Kalifornien gibt es ebenfalls: Das kleinste Wienermobile basiert auf dem Mini Cooper S Hardtop und hat einen 1,6-Liter-Turbolader.

Wienermobile als Airbnb

Wienermobile Wohnmobil (2020)
Wienermobile Wohnmobil (2020) Wienermobile Wohnmobil (2020) Wienermobile Wohnmobil (2020) Wienermobile Wohnmobil (2020) 9 Bilder

Wie komme ich an die Traumnacht im Wienermobil?

Appetit bekommen? Kleine Warnung: Der Weg für Hot-Dog-Liebhaber ist mit einigen Hindernissen gepflastert. Das Angebot im Wienermobile zu übernachten ist auf drei Termine zu jeweils einer Nacht begrenzt. Nur vom 1. – 3. August ist die Unterkunft buchbar, während das Lollapalooza-Festival im Grant Park Chicago stattfindet. Airbnb wird das Wienermobil am 24. Juli 2019 freischalten. Wer sich schon immer in ein Wurstbrötchen kuscheln wollte, muss sich also ranhalten.

Wienermobile Wohnmobil (2020)
Airbnb
Die Chill-Out-Area im Heck der Wurst mit den beiden Pilotensitzen.

Der Preis für eine Übernachtung liegt bei gut verdaulichen 136 US-Dollar plus Steuern. Neben den ganzen Hot Dogs sind Föhn, Shampoo, Seife und Toilettenpapier ebenfalls im Preis inbegriffen. Das Badezimmer scheint sich jedoch nicht im Fahrzeug zu befinden, den Fotos nach zu urteilen.

Als Kirsche, bzw. als Senf obendrauf gibt's noch ein besonderes Schmankerl: Da Airbnb und die Firma Oscar Mayer das Wienermobil als Wohnmobil so einmalig finden, werden sie gemeinsam 5.000 US-Dollar für einen guten Zweck spenden. Das Geld geht an die Organisation „Rise Against Hunger“, die den Welthunger bis 2030 beenden will.

Fazit

Wir sind uns sicher: Die Gäste werden sich bei einer Nacht im Wienermobil würstlich amüsieren.

Van Neuvorstellungen & Erlkönige Pössl Vanster (2020) Pössl Vanster Campervan auf Spacetourer-Basis VW-Multivan-Konkurrent für unter 30.000 Euro

Pössl speckt den Campster ab und nennt ihn Vanster.

Mehr zum Thema Caravan Salon
Mercedes-Benz Marco Polo MBAC (2020)
Neuheiten
Toylander Land Rover-Spielzeug-Gespann
Auktionen & Events
Bowlus Road Chief Endless Highways Wave Edition
Neuheiten