Erlkönig Porsche 911 SB-Medien
Erlkönig Porsche 911
Erlkönig Porsche 911
Erlkönig Porsche 911
Erlkönig Porsche 911 10 Bilder

Porsche 911 Erlkönig

Allrad-Super-Sauger in der Mache?

Der 911-Baukasten scheint für Porsche nahezu unerschöpflich zu sein. Jetzt planen die Schwaben offensichtlich ein Modell zwischen dem Turbo und dem Carrera 4S. Einen ersten Erlkönig haben wir jetzt erwischt.

Der Sportwagenbauer Porsche hat die 911-Baureihe mittlerweile breit aufgestellt, dennoch scheinen die Schwaben eine neue Lücke im Modellprogramm ausgemacht zu haben - und zwar genau zwischen dem allradgetriebenen und frei saugenden Carrera 4S und dem aufgeladenen und ebenfalls allradgetriebenen Turbo. Hier scheint Platz zu sein für einen extrem kräftigen, frei saugenden Allradler zu sein. Erste Erlkönige in entsprechender Konfiguration drehen derzeit ihre Testrunden auf dem Nürburgring.

Porsche 911 mit Super-Sauger und Allradantrieb

Im Porsche Carrera 4S entwickelt der 3,8-Liter-Boxermotor 400 PS und 440 Nm Drehmoment. Der neue Porsche 911 Turbo bietet aus dem aufgeladenen 3,8-Liter 520 (als Turbo S gar 560 PS) und 710 Nm Drehmoment. Genau dazwischen würde der Hochdrehzahl-Boxer aus dem GT3 passen. Hier stehen 475 PS und 440 Nm bereit. Allerdings ist der GT3 auf Hinterradantrieb festgelegt und dürfte mit seinen Titan-Innereien zu teuer sein. Als Basis für einen Nischenmotor könnte hier die Werksleistungsteigerung für den Carrera 4S Pate stehen. Zum Preis von knapp 14.000 Euro entlocken modifizierte Zylinderköpfe, neue Nockenwellen, ein neuer Mittelkühler sowie eine angepasste Motorsteuerung zusammen mit einer neu entwickelten Resonanzsauganlage und einer Sportabgasanlage satte 30 Mehr-PS.

Mit etwas Ingenieurseinsatz sollten rund 450 PS machbar sein und so einen Elfer entstehen können, der Freunde kräftiger Sauger begeistert, ohne sich der Kompromisslosigkeit des GT3 unterwerfen zu müssen.

Sportwagen Fahrberichte Porsche 911 GT2 RS 991 Vmax 356 km/h Porsche 911 GT2 RS (991) Erster Fahrbericht mit 700 PS und Heckantrieb

Die Porsche 911-Baureihe erhält ein neues Top-Modell.

Porsche 911
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Porsche 911
Mehr zum Thema Erlkönige
Skoda Superb iV Plug-in-Hybrid Facelift
Neuheiten
VW ID.3 IAA 2019 Weltpremiere
E-Auto
Mercedes-AMG GLE 63 Coupé
Neuheiten