Renault Megane RS Trophy R (2019)

Neue Attacke auf den Ring-Rekord?

Erlkönig Renault Megane RS Trophy Foto: Stefan Baldauf

Renault arbeitet an einer extremen Version des Mégane RS Trophy. Auf dem Nürburgring testen die Franzosen derzeit die R-Version.

Der aktuelle Mégane RS Trophy holt aus seinem 1,8 Liter großen Turbo-Reihenvierzylinder 300 PS und 420 Nm Drehmoment und rennt in 5,7 Sekunden auf 260 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt per Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das Aufpreis kostet, da die Standard-Schaltbox mit sechs Gängen nur für ein Drehmoment bis 400 Nm ausgelegt ist.

Weniger Gewicht, mehr Technik

Erlkönig Renault Megane RS Trophy Foto: Stefan Baldauf
Macht ganz schön dicke Backen, der Renault Megane RS Trophy R.

Der Renault Mégane RS Trophy R wird nicht mehr Leistung aus dem Vierzylinder holen, aber beim Gewicht abspecken (rund 100 Kilo weniger) und der Technik zulegen. So kommen Karbon-Felgen mit Semislicks und Karbon-Keramik-Bremsscheiben zum Einsatz. Außerdem gibt es eine neue Motorhaube mit großer Lufthutze aus dem gleichen Werkstoff. Die hinteren Scheiben sind aus Plexiglas, im Innenraum sorgt ein Überrollbügel für Sicherheit und weniger Dämmmaterial für weniger Kilos. Öhlins-Fahrwerk und eine Akrapovic-Auspuffanlage lassen die Performance des R-Trophy steigen.

Welche Bedeutung haben für Sie Nürburgring-Rekorde?
Live Abstimmung 951 Mal abgestimmt
Alles nur Marketing!
Finde ich richtig wichtig!

Ende des Sommers 2019 dürfte Renault den Mégane RS Trophy R an den Start rollen, für 2020 ist nämlich schon das Facelift der Modellreihe anvisiert.

Trophy R-Mégane holte 2014 den Ring-Rekord

Rückblick: 2014 holte der Renault Mégane RS 275 Trophy R den Nürburgringrekord für vorderradgetriebene Serienfahrzeuge mit einer Rundenzeit von 7:54.36 Minuten. Dieser Rekord hielt jedoch nicht lange und wurde später vom VW Golf GTI Clubsport S und 2017 vom Honda Civic Type R mit 7:43,8 Minuten gebrochen.

Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy Erlkönig Renault Megane RS Trophy
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse BMW 320 d, Mercedes C 220 d, Exterieur BMW 320d gegen Mercedes C 220 d Erstes Duell der Diesel-Rivalen G-Power BMW M3 CSL M3 GTS M4 GTS G-Power BMW M3 CSL, M3 GTS und M4 GTS Sattes Leistungsplus für exklusive BMW Ms
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
promobil
Carthago C-Tourer I 141 LE Der Carthago C-Tourer I 141 LE im Supercheck Ein kurzer Integrierter mit reichlich Komfort Dubrovnik Top 5 Game of Thrones-Drehorte und Stellplätze Wohnmobil-Reise durch Europa zu den Top 5
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken