Skoda Superb iV Hybrid Fahrbericht
Skoda Superb (2019) Facelift: Erste Fahrt im Plug-In-Hybrid Ende Juli erschien der aufgefrischte Skoda Superb samt der neuen Scout-Version im Handel, der Plugin-Hybrid Superb iV wird erst zum Jahreswechsel folgen. Wir haben jetzt die erste Testfahrt mit dem Teilzeit-Stromer gemacht.

Skoda Superb (2019) Facelift: Technische Daten

Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4856 x 1864 x 1477 mm
Radstand 2841 mm
Spurweite 1584 / 1572 mm
Bodenfreiheit 149 mm
Kofferraumvolumen 660 bis 1950 l
Gewichte
Leergewicht 1562 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2140 kg
Zuladung 578 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1534 km
NEFZ-Verbrauch 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 114 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 36.950 €