Subaru WRX STi S209 Subaru
Subaru WRX STi S209
Subaru WRX STi S209
Subaru WRX STi S209
Subaru WRX STi S209 15 Bilder

Subaru WRX STI S209

Limitiertes Editionsmodell kostet 58.000 Euro

Auf der Detroit Auto Show 2019 präsentierte Subaru den WRX STI S209. Das auf 209 Exemplare limitierte Editionsmodell holt 345 PS aus dem legendären 2,5 Liter großen Turbo-Boxer-Motor EJ25. Jetzt stehen die Preise fest.

Der von Subaru-Fans sehnlichst erwartete Editionsmodell WRX STI S209 wird nun bald ausgeliefert. Und das zu Preisen, die für Subaru-Verhältnisse ganz schön happig sind. 63.995 Dollar, umgerechnet gut 58.000 Euro, wird der Sonder-Subaru kosten – plus 885 Dollar (800 Euro) für die Überführung.

Premiere auf der Detroit Auto Show 2019

Subaru präsentierte das auf 209 Exemplare limitierte Sondermodell WRX STI S209 auf der Detroit Motor Show 2019. 345 PS kitzelt der exklusiv für den amerikanischen Markt entwickelte Japaner aus seinem 2,5 Liter großen Turbo-Boxer-Motor. Der in Kiryu, Japan, produzierte WRX ist der erste von STI (Subaru Tecnica International) entwickelte Subaru, der in den USA verkauft wird. STI blickt mittlerweile auf eine 19-jährige Geschichte von Sondermodellen zurück, die ausschließlich für den japanischen Markt produziert wurden. Das erste Modell, der S201, ging im Jahr 2000 an den Start.

In puncto Breite hat der S209 um rund vier Zentimeter auf 1,84 Meter gegenüber dem Standard-WRX STI zugelegt. Typisch WRX sind die weit ausgestellten Radläufe, die mit speziellen Kiemenelementen enden. Zur Wahl stehen zwei Außenfarben: World Rally Blue Pearl und Crystal White Pearl. Die BBS-Felgen können je nach Außenfarbe in Grau (bei blauer Außenfarbe) oder Gold (bei weißer Außenfarbe) bestellt werden. Auf dem Heckdeckel thront wie gewohnt ein gewaltiger Flügel. Eine Etage tiefer an der Hinterachse kommen 265/35 Dunlop-Reifen auf 19 Zoll großen Felgen zum Einsatz, die eine Querbeschleunigung von über 1,0 g verkraften sollen.

Vom Rennwagen in die Serie

Subaru WRX STi S209
Subaru
Ein gewaltiger Heckflügel darf beim WRX STI S209 natürlich nicht fehlen.

Für den Vortrieb des Allradlers kommt der legendäre und gründlich überarbeitete 2,5 Liter große Turbo-Boxer-Motor EJ25 mit 345 PS zum Einsatz. Seine Leistungssteigerung resultiert aus einer größeren Turbine, einem größeren Verdichter und dem auf maximal 1,24 bar gesteigerten Ladedruck. Die dazu passende sportliche Verzögerung bietet die Sechskolben-Brembo-Bremsanlage. Unter dem Chassis sorgen zudem speziell entwickelte Bilstein-Dämpfer für eine maßgeschneiderte Federung. Direkt vom 24 Stunden-Nürburgring-Rennwagen übernommen wurden sämtliche Spoiler und der Heckflügel sowie das Kohlefaser-Dach.

Das neu angepasste SI-Drive-System bietet drei Fahrmodi: „Intelligent“ für eine verbrauchsoptimierte Fahrt inklusive defensiver Leistungsabgabe; „Sport“ für eine optimierte Leistungs-Balance und „Sport Sharp“ für das Maximum an Leistung und die besten Beschleunigungswerte. Die Ingenieure aus dem Hause STI empfehlen die Einstellung „Sport“ für Rennstreckeneinsätze, da aufgrund der etwas geringer aggressiven Leistungsabgabe eine signifikant höhere Fahrzeugkontrolle gewährleistet ist. In welchem der 209 Exemplare der Fahrer gerade sitzt, erkennt er an einer Plakette auf der Mittelkonsole.

Frühere STI-Sondermodelle im limitierter Auflage

Subaru WRX STI S208
Subaru
Die WRX STI S208-Modelle wurden per Losverfahren vergeben.

Bereits auf der Tokio Motor Show 2017 zu sehen war der WRX STI in der Sonderspezifikation S208. Von diesem wurden nur 450 Exemplare aufgelegt. Da WRX-Sonderserien stets sehr begehrt sind, wurde bei überhöhter Nachfrage per Losverfahren über die Vergabe entschieden. Zu haben war er nur in Japan. Gleiches gilt für den ebenfalls von STI verfeinerten BRZ STI Sport, von dem es nur 100 Exemplare gibt.

Der WRX STI S208 glänzte unter anderem durch sein aus Karbon gefertigtes Dach, ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie seine gesteigerten Motorleistung. Konkrete Angaben blieb Subaru seinerzeit schuldig, aber schon der S207-Vorgänger brachte aus seinem Zweiliter-Turboboxer 323 PS und 431 Nm Drehmoment an den Start.

Der BRZ STI Sport trat zwar auch nach seinem Upgrade nicht mit mehr Leistung an, dafür war die Fahrwerksabstimmung auf noch mehr Handlichkeit getrimmt. Dazu gab es eine Sonderlackierung in „Cool Grey Khaki“.

Umfrage

1724 Mal abgestimmt
Was halten Sie vom Subaru WRX STI S209?
Der beste Subaru überhaupt! Den will ich unbedingt haben.
Viel zu teuer für ein wenig mehr Leistung und größere Spoiler.

Fazit

58.000 Euro ist für einen Subaru WRX STI eine echte Ansage. Dennoch dürfte das Editionsmodell schnell genug Abnehmer finden, das zeigt allein die Geschichte limitierter WRX STI-Sondermodelle. Begehrenswert ist der wild beflügelte Japan-Sportler allemal – aufgrund seiner Optik und seiner technischen Dreingaben.

Auch interessant

Subaru Forester e-Boxer Fahrbericht
Subaru Forester e-Boxer Fahrbericht
47 Sek.
Subaru WRX
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Subaru WRX
Mehr zum Thema Sportwagen
Tobias Moers AMG Aston Martin Wechsel
Politik & Wirtschaft
Aston Martin DBS GT Zagato
Neuheiten
Weltpremiere Tesla Roadster (2020)
Neuheiten