07/2019, Toyota Prius PHEV Modellpflege 2019 Toyota

Toyota Prius Plugin-Hybrid (2019)

Prius mit Stecker hat jetzt fünf Sitze

Nach der Standardversion überarbeitet Toyota nun auch die Plugin-Hybridvariante des Prius. Die zentralen Änderungen spielen sich im Innenraum ab.

Im Zuge der Modellpflege wird der Toyota Prius Plugin-Hybrid vor allem praktischer. Zentrale Änderung: Hinten mittig kann nun ebenfalls ein Passagier Platz nehmen, was den zuvor viersitzigen Teilzeit-Stromer um Fünfsitzer macht. Außerdem kommen im Interieur neue, laut Toyota hochwertigere Stoffe zum Einsatz. Die zuvor weißen Oberflächen sind nun in Schwarz ausgeführt. Neu sind beispielsweise die Dekorelemente an Lenkrad und Getriebe-Wählhebel.

Neue Karosseriefarben, bessere Ausstattung

Apropos Schwarz: Für die Karosserie steht nun der neue Farbton „Tiefschwarz Mica-Metallic“ zur Verfügung. Wer es farbiger mag, kann stattdessen zur Lackierung Granatapfelrot-Metallic greifen. Außerdem bietet Toyota neu gestaltete 17-Zoll-Räder als 800 Euro teure Option an.

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Obendrein ordnet Toyota die Ausstattung neu. Die mindestens 37.200 Euro teure Basisversion erhält nun das Sicherheitssystem Toyota Safety Sense, das Multimedia- und Navigationssystem Toyota Touch&Go in seiner neuesten Generation, Matrix-LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, Keyless-Go und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Passagiererkennung. Ab 38.150 Euro ist die mittlere Ausstattungslinie Comfort erhältlich. Sie bietet zusätzlich ein Head-up-Display, einen Totwinkel-Warner und einen Rückfahrassistent. Die Fähigkeit, automatisch einzuparken, ist hier als Option verfügbar. In der Topversion Executive (ab 41.750 Euro) ist dies aufpreisfrei an Bord, genau wie eine schwarze Lederausstattung, eine Musikanlage mit zehn Lautsprechern und eine 360-Grad-Kamera.

Solardach soll bis zu 5 Extra-Kilometer bringen

Technisch bleibt alles beim Allten. Bedeutet, der Prius Plugin-Hybrid kombiniert weiterhin einen Elektro- und einen 1,8-Liter-Benzinmotor zu einem 122 PS starken Antriebsstrang. Seine 8,8 Kilowattstunden große Lithium-Ionen-Batterie soll eine rein elektrische Reichweite von 55 Kilometern ermöglichen; im EV-Modus fährt der Prius+ maximal 135 km/h schnell. Nach WLTP-Norm liegt der Kraftstoffverbrauch bei 1,2 Litern und der Stromverbrauch bei 10 Kilowattstunden auf 100 Kilometern. Die Werte kann noch optimieren, wer sich für das nun erhältliche Solardach entscheidet (2.050 Euro extra im Vergleich zum Comfort-Modell). Damit soll sich die elektrische Reichweite je nach Witterung um bis zu fünf Kilometer pro Tag verlängern lassen.

07/2019, Toyota Prius PHEV Modellpflege 2019
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