auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuwagen

Unter einem Neuwagen versteht man ein Auto, das noch nie zugelassen war und noch keinen Vorbesitzer hat. Als fabrikneu gelten aber auch Autos, die schon einige Zeit beim Hersteller oder einem Händler gestanden haben.

Neuwagen werden in der Regel von einem Vertragshändler eines Autoherstellers verkauft. Etabliert hat sich mittlerweile aber auch der Vertrieb von EU-Neuwagen über freie Autohändler. Als besondere Form der Neuwagen gelten Autos mit Tageszulassungen. Dieser wurde lediglich kurze Zeit zugelassen, um aus Gründen der Gewährleistung nicht mehr als Neuwagen zu gelten.

Die juristische Definition besagt, dass ein Neuwagen keine ungeklärten Kilometer haben darf. Das heißt keine Fahrten außerhalb der Produktionsstätte, die über das normale Verladen auf die Transporter und Bewegungen vor Ort im Autohaus zu Repräsentationszwecken hinausgehen. Weitere Bedingungen sind: maximal 12 Monate alt ab Verlassen der Produktion, keine Modellpflege, keine Standschäden beim Hersteller/Händler, keine reparierten Schäden nach Produktion.