Toyota Land Cruiser Geschichte Historie 10 Millionen Toyota
Toyota Land Cruiser Geschichte Historie 10 Millionen
Toyota Land Cruiser Geschichte Historie 10 Millionen
Toyota Land Cruiser Geschichte Historie 10 Millionen
Toyota Land Cruiser Geschichte Historie 10 Millionen 24 Bilder

10 Millionen Toyota Land Cruiser

Verkaufsrekord für das Geländewagen-Urgestein

Toyota feiert den zehnmillionsten Land Cruiser. Seit 1951 sind die japanischen Offroader weltweit unterwegs. Ein Blick zurück auf die bewegte Geschichte.

Es ist eine beachtliche Zahl: 68 Jahre nach der Präsentation des ersten Toyota Land Cruiser hat das japanische Allzweckfahrzeug die Marke von zehn Millionen verkauften Einheiten erreicht. Toyota feiert das mit einer eigenen Jubiläums-Seite, für uns ist der Verkaufsrekord Grund, einen kleinen Blick zurück zu werfen.

68 Jahre Toyota Land Cruiser

Gleich zu Beginn muss man das mit den 68 Jahren etwas einschränken. Tatsächlich bekam der Urahn in Japan im Jahr 1951 erstmals Schotter unter die Räder (unter anderem mit einer spektakulären Erstbefahrung des Mount Fuji), doch damals führte der vierschrötige Offroader noch den Namen Toyota Jeep BJ. Entwickelt wurde er für die nach dem 2. Weltkrieg neu gegründeten japanischen Streitkräfte, die offiziell als Nationalgarde firmierten. Den Namen Land Cruiser erhielt der Geländewagen erst 1954, nachdem verständlicherweise die US-Marke Jeep nicht all zu begeistert von der Namensgleichheit war und Toyota ab 1955 mit dem Export des Land Cruiser auf den weltweiten Markt begann.

Toyota Land Cruiser Geschichte Historie 10 Millionen
Toyota
Wie alles begann: Das Ur-Modell, noch unter dem Namen Toyota Jeep BJ, aus dem Jahr 1951

Auch das mit den zehn Millionen Exemplaren muss kurz erläutert werden, denn tatsächlich handelt es sich nicht um eine einzelne Baureihe wie etwa beim VW Golf. Stattdessen erwuchs aus dem ursprünglichen Land Cruiser eine komplette Fahrzeugfamilie, deren Modellcodes und Bezeichnungen durch die Jahrzehnte selbst Kenner der Marke vor Herausforderungen stellen. Als überschaubare Vereinfachung kann man sich auf die Toyota-eigene Einteilung beziehen, welche die Land Cruiser-Modelle in drei verschiedene Gruppen aufteilt: Heavy-Duty (das sind die harten Burschen, heute vertreten vom Land Cruiser J7), Light Duty (mittlere Baureihe für den Zivilmarkt, der bei uns aktuell verkaufte Land Cruiser 150 gehört dazu) sowie Station Wagon. Dies sind die Groß-Geräte, welche wiederum in speziellen „Nutzfahrzeug“-Varianten sowie für den Zivilmarkt mit besonders luxuriöser Ausstattung angeboten werden. Letzter Vertreter dieser Reihe in Deutschland war der Land Cruiser V8, der außerhalb der EU nach wie vor angeboten wird.

Toyota Land Cruiser Station Wagon 200 seit 2015
Toyota
Der aktuelle Chef aller Land Cruiser: Der 200er, bei uns nicht mehr im Programm

Für Toyota ist der Land Cruiser nicht nur ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Rund 400.000 verschiedene Land Cruiser-Modelle verkauft der Konzern aktuell im Jahr, auf 170 internationalen Märkten finden sich die Abnehmer. Der Land Cruiser trägt auch wesentlich zum Haltbarkeits-Image der Marke bei, denn mechanisch gelten speziell die Heavy-Duty-Geräte als unzerstörbar. Nicht zuletzt deshalb setzen professionelle Anwender von Hilfsorganisationen bis zu Safari-Park-Betreibern auf die japanische Marke. In Afrika und Asien ist es auch oft nur zweitrangig, dass die Rostvorsorge speziell der Heavy-Duty-Baureihe der mechanischen Robustheit sehr stark hinterherhinkt.

PDF
Zum Download: Pressemappe 60 Jahre Toyota Land Cruiser3,28 MByte

Ein interessanter Nebenaspekt ist die Beständigkeit der Technik. Obwohl Toyota dem Unternehmen in jüngerer Zeit in der Öffentlichkeit vor allem mit Hybridtechnik, Wasserstoffantrieb und dem Verzicht auf Dieselmotoren in Pkw den Anstrich eines schadstoffreduzierten Zukunftsunternehmens gibt, bleiben die hemdsärmeligen Antriebe der Land Cruiser-Baureihen zum Teil Jahrzehnte im Einsatz. Bestes Beispiel ist der Land Cruiser J7. Den stattet Toyota bis heute für Märkte, die weder Umweltzonen noch Feinstaubdiskussionen kennen, auf Wunsch mit dem 1HZ-Dieselmotor aus.

Im Video: Die Toyota Land Cruiser Historie

Toyota Land Cruiser Historie
2:16 Min.

Dieser seit 29 (!) Jahren gebaute Saugdiesel mit sechs Zylindern, gemütlichen 129 PS und einem Hubraum von herrschaftlichen 4.164 Kubikzentimetern erreicht nicht selten siebenstellige Kilometer-Laufleistungen und gilt unter seinen Nutzern als ähnlich unkaputtbar wie der Rest des Autos. Weitere, sehr robuste Dieselmotoren wie die KD-Baureihe (2,5 und 3,0 Liter, Debüt im Jahr 2000, bei uns zuletzt im Toyota Hilux angeboten) und der 1VD-Diesel (4,5-Liter-V8, bis zu 272 PS, Debüt 2007) werden nach wie vor in Land Cruiser-Neufahrzeuge verbaut.

Fazit

Toyota feiert im Herbst 2019 den zehnmillionsten verkauften Land Cruiser. Beim Land Cruiser handelt es sich heute um eine komplette Baureihen-Familie. Auf 170 Märkten weltweit werden die robusten Geländewagen angeboten, rund 400.000 Land Cruiser verkauft Toyota im Jahr.

SUV Neuvorstellungen & Erlkönige 09/2019, Toyota Land Cruiser 79 Namib-Sondermodell Toyota Land Cruiser 79 Namib Pickup-Sondermodell für Südafrika

Der Hardcore-Offroader im schicken Kleid kostet fast 55.000 Euro.

Toyota Land Cruiser
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Toyota Land Cruiser
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Erlkönig Skoda EV
E-Auto
Erlkönig Aston Martin DBX
SUV
Kia Niro PHEV Plug-in-Hybrid Facelift 2020
Fahrberichte