3 Modelle im EuroNCAP-Crashtest

Audi TT holt vier Sterne

EuroNCAP-Crashtest 02/2015 Audi TT Foto: EuroNCAP 20 Bilder

EuroNCAP hat seine Crashtest-Kriterien weiter verschärft. Der Audi TT holte unter den neuen Bedingungen vier Sterne, die Transporterzwillinge Opel Vivaro und Renault Trafic kamen nur auf 3 Sterne.

Audi TT kann im Crashtest überzeugen

EuroNCAP ist bemüht neue Autos immer sicherer zu machen. Entsprechend passt das Konsortium immer wieder die Rahmenbedingungen an. Im neusten Update müssen sich Pkw nun auch einem Frontalcrash mit 50 km/h und voller Überlappung stellen. Zudem werden auch Messwerte von kleineren weiblichen Dummies auf dem Fahrersitz sowie Dummies auf der Rückbank in die Wertungen einbezogen. Das erste Modell, das sich den neuen Bedingungen stellen musste, war der Audi TT. Die baugleichen Transporter Opel Vivaro und Renault Trafic wurden ohne den neuen Frontalcrash geprüft.

EuroNCAP-Crashtest 02/2015 Audi TT
Audi TT im EuroNCAP-Crashtest 2:11 Min.

Auch unter den verschärften Crashanforderungen konnte der Audi TT überzeugen. Die Fahrgastzelle blieb unter allen Bedingungen stabil, das Verletzungsrisiko für die Passagiere gering. Lediglich der Dummy auf der Rückbank prallte beim Frontalaufprall auf den Vordersitz. Zudem wurde die Schutzwirkung der Kopfstützen auf den Rücksitzen beim Heckanprall kritisiert. Allerdings verwendet EuroNCAP hier einen 1,50 Meter großen Dummy, Audi empfiehlt die Nutzung der Rücksitze aber nur für bis zu 1,45 Meter große Personen. Die beengten Platzverhältnisse im Fond brachten auch Einschränkungen im Kriterium Kindersicherheit, da im Fond nur wenige Testsitze montiert werden konnten. Auf dem Beifahrersitz reisen Kinder aber sicher. Beim Fußgängercrash überzeugte der TT vor allem durch seine weiche Haubenkante. Bei der Sicherheitsausstattung muss der TT nur wegen des fehlenden City-Notbremsassistenten Federn lassen. Unter dem Strich überzeugt der Ingolstädter aber und holt nach den neuen Kriterien eine Vier-Sterne-Wertung.

Transporter scheitern an bescheidener Sicherheitsausstattung

Deutlich bescheidener schneidet das baugleiche Transporter-Duo Opel Vivaro/Renault Trafic ab. Weil in beiden Modellen in den Transporterversionen nur ein Fahrerairbag zur Serienausstattung zählt (Pkw-Versionen haben einen Beifahrerairbag serienmäßig), wurde mit dieser Konfiguration getestet. Entsprechend hoch fällt das Verletzungsrisiko für den Beifahrer aus. Zudem kritisieren die Tester das Verletzungsrisiko durch eindringende Bauteile des Armaturenbretts. Beim Seitenaufprall konnten die Transporter überzeugen. Weil ein Seitenairbag fehlt, wurde auf einen seitlichen Pfahlcrash verzichtet. Bei der Kindersicherheit lieferten die Vans überzeugende Ergebnisse, beim Fußgängercrash standen einer weichen Haube und einem weichen Stoßfänger eine zu harte Windschutzscheibenkante und zu steife A-Säulen gegenüber. Wie schon bei den Airbags bieten die Transporterversionen auch bei der Sicherheitsausstattung nur ein eingeschränktes serienmäßiges Instrumentarium und büßen entsprechend Punkte ein. Die Pkw-Versionen stehen da besser da.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Ferrari La Ferrari Ferrari Purosangue (2022) Die ersten Infos zum Ferrari-SUV
Beliebte Artikel Subaru XV 2017 Fahrbericht Eigenzulassungen 2017 Subaru, Nissan und Jeep sind ihre besten Kunden EuroNCAP-Crashtest 12 Autos im EuroNCAP Crashtest 3 Sterne für Logan, 5 Sterne für Macan
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars