3 Modelle im EuroNCAP-Crashtest

Qashqai, C-Klasse und i10 gegen die Wand

05/2014 EuroNCAP Crashtest Nissan Qashqai Foto: EuroNCAP 29 Bilder

Im aktuellen EuroNCAP-Crashtest stellen sich die Mercedes C-Klasse, der Hyundai i10 und der Nissan Qashqai den Anforderungen der der Tester. Nicht alle räumen dabei 5 Sterne ab.

Die neue Mercedes C-Klasse trägt nicht nur auf Wunsch einen Stern auf der Haube, sondern künftig auch eine 5-Sterne-Wertung im Crashtest-Zeugnis. In der Insassenwertung räumte der Schwaben in allen Kriterien hohe Wertungen ab und erreichte so 35 Punkte und eine 92%-Notierung. Leichte Kritik gab es nur für die hinteren Kopfstützen beim Heckaufprall und für die leicht erhöhten Werte beim seitlichen Pfahlcrash. Auch bei der Kindersicherheit und der Sicherheitsaustattung fuhr die C-Klasse ein gutes Ergebnis ein. Beim Fußgängerschutz wurde lediglich die Motorhaubekante als zu hart eingestuft.

05/2014 EuroNCAP Crashtest Mercedes C-Klasse
Mercedes C-Klasse holt im Crashtest 5 Sterne 3:28 Min.

Hyundai i10 holt nur vier Sterne

Ebenfalls eine Fünf-Sterne-Wertung konnte der neu aufgelegte Nissan Qashqai einfahren. Beim Insassenschutz gab es nur bei der Schutzwirkung der hinteren Kopfstützen beim Heckaufprall Kritik durch die Tester. Auch bei den Kriterien Kindersicherheit und Sicherheitsaustattung konnte der Japan-SUV überzeugen. Beim Fußgängerschutz wurden die zu harten Bereiche an der Motorhaubenkante und im Bereich der A-Säulen bemängelt.

Lediglich zu einer Vier-Sterne-Wertung im EuroNCAP-Crashtest hat es für den neuen Hyundai i10 gereicht. Die Crashergebnisse beim Insassenschutz waren eigentlich ordentlich, allerdings hatte sich beim Pfahlcrash die hintere Türe geöffnet. Wie beim Mercedes wurden auch beim Hyundai die hinteren Kopfstützen kritisiert. Gute Noten gab es auch für die Kindersicherheit, die Sicherheitsausstattung und den Fußgängerschutz. Bei letzterem wurden die harten Motorhauben Ecken bemängelt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken