12/2014, EuroNCAPCrashtest Audi A3 E-Tron EuroNCAP
12/2014, EuroNCAPCrashtest Audi A3 E-Tron
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12/2014, EuroNCAPCrashtest Audi A3 E-Tron 21 Bilder

4 Autos im EuroNCAP-Crashtest

Keine explodierenden Akkus beim Crash

In der aktuellen Crashtestrunde fuhren bei Audi A3 E-Tron und Kia Soul EV auch Lithium-Ionen-Akkus gegen die Wand - und bleiben unauffällig. Der Kia ist mit Elektroantrieb sogar sicherer als mit Verbrenner und holt vier Sterne. Der Audi und der Jeep Renegade schaffen 5 Sterne.

Der Audi A3 Sportback E-Tron holt sich im EuroNCAP-Crashtest eine 5-Sterne-Wertung. Kritik gab es bei der Insassensicherheit für einen nicht ausreichend aufgeblasenen Airbag auf der Fahrerseite sowie ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko für den Oberkörperbereich beim seitlichen Pfahlcrash. Im Kriterium Kindersicherheit wurde die nicht serienmäßige Abschaltfunktion des Beifahrerairbags bemängelt, beim Fußgängerschutz die zu harte Haube und zu unnachgiebigen A-Säulen.

12/2014, EuroNCAPCrashtest Audi A3 E-Tron
Audi A3 Sportback E-Tron im EuroNCAP-Crashtest
1:46 Min.

Kia Soul EV sicherer als der Verbrenner

Eine 5-Sterne-Wertung gab es auch für den neuen Jeep Renegade, bei dem die Tester lediglich beim Heckanprall Verbesserungspotenzial in den Kopfstützen vorne und hinten sehen. Beim Fußgängerschutz teilt der Renegade die Schwächen vieler Wettbewerber und zeigt ebenfalls eine zu harte Haubenkante und zu steife A-Säulen.

Gleich in zwei Versionen stellte sich der Kia Soul dem EuroNCAP-Crashtest - einmal mit einem Verbrennermotor unter der Haube und einmal als reine Elektrovariante. Unter dem Strich konnten beide Versionen eine 4-Sterne-Wertung erzielen. Der Verbrenner zeigte allerdings beim Frontalcrash Schwächen in der Stabilität des Vorderwagens und gelöste Schweißnähte im Fußraumbereich. Entsprechend steigt das Verletzungsrisiko für die unteren Extremitäten. Die Elektroversion EV bleibt hier hingegen unauffällig und holte entsprechend mehr Punkte. Beim seitlichen Pfahlcrash ergab sich aber für beide Versionen ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den Oberkörper. Kia hat hier im Verlaufe der Produktion die Spezifikation des Seitenairbags verändert. Kia verspricht, ältere Modelle auf den jüngsten Standard nachzurüsten. Beim Fußgängerschutz vielen auch hier wieder die zu harte Haubenkante und die A-Säulen auf. Der Elektroantrieb an sich blieb beim Crashtest unauffällig.

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