5 Modelle im EuroNCAP-Crashtest

Nur einer kann voll punkten

EuroNCAP-Crashtest Citroen C-Elysee Foto: EuroNCAP 35 Bilder

Im aktuellen EuroNCAP-Crashtest mussten sich der VW Golf Sportsvan, der Ford Tourneo Courier, der Renault Mégane, der MG3 sowie die baugleichen Citroën C-Elysée und Peugeot 301 stellen. Nur der Wolfsburger erreichte 5 Sterne.

Auch als Sportsvan wird der VW Golf von EuroNCAP als sicheres Auto geführt. Mit einer 87 %-Wertung beim Insassenschutz und ohne Schwächen in dessen einzelnen Kriterien holt sich der Wolfsburger eine Fünf-Sterne-Wertung. In Sachen Kindersicherheit gab sich der Sportsvan ebenfalls keine Blöße. Beim Fußgängerschutz wurden von den Testern allerdings die zu harte Motorhaubenkante und die ebenfalls zu harten A-Säulen bemängelt.

EuroNCAP-Crashtest VW Golf Sportsvan
VW Golf Sportsvan im EuroNCAP-Crashtest 1:45 Min.

Betagter Mégane knapp an 4 Sternen vorbei

Nur eine 3-Sterne-Wertung konnte der Renault Mégane einfahren. Der konstruktiv aus dem Jahr 2008 stammende Franzose wurde 2014 nochmals getestet, weil er ein Facelift bekam. Beim Insassenschutz kam der Mégane dennoch auf eine 83 %-Wertung. Abwertungen gab es für das leicht erhöhte Verletzungsrisiko beim seitlichen Pfahlcrash und den schwachen Schutz beim Heckaufprall. Keine Kritik gab es in Sachen Kindersicherheit. Beim Fußgängerschutz wurde die zu harte Motorhaubenkante und der unnachgiebige untere Windschutzscheibenrahmen bemängelt. Abzug gab es auch bei der Sicherheitsausstattung, weil der Status der Rücksitzbelegung nicht in allen geforderten Sprachen vorlag. Renault will hier nachbessern, EuroNCAP sieht dann eine Vier-Sterne-Wertung für den Franzosen.

In Deutschland nicht im Angebot ist der MG3 aus britischer Fertigung, der im Crashtest eine 3-Sterne-Wertung einfuhr. Kritik gab es für die nicht voll entfalteten Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie für zu harte Strukturen im Armaturenbrettbereich. Auch beim Pfahlcrash notierten die Tester ein erhöhtes Verletzungsrisiko - beim Heckanprall konnte der Brite ebenfalls nicht glänzen. Die Tester bemängelten bei der Kindersicherheit den nicht serienmäßig abschaltbaren  Beifahrerairbag sowie die unklaren Hinweise in der Bedienungsanleitung. Beim Fußgängerschutz fiel der Brite mit einer zu harten Motorhaubenkante und einer insgesamt zu unnachgiebigen Motorhaube auf. Bei der Sicherheitsausstattung bleibt der MG3 hinter den Standards der Wettbewerber zurück.

Franzosen-Limousinen mit Schwächen

Ebenfalls nur 3 Sterne gab es für das baugleiche Duo Peugeot 301 und Citroën C-Elysée. Beim Frontalaufprall geht von scharfen und harten Strukturen im Armaturenbrettbereich ein erhöhtes Verletzungsrisiko aus. Zudem verzeichnete die Tester deutlich erhöhte Werte im Brustbereich beim Frontalaufprall und beim seitlichen Pfahlcrash. Beim Heckanprall sind nur die Frontpassagiere gut geschützt. Keine Kritik gab es bei der Kindersicherheit, beim Fußgängercrash fielen die zu harte Motorhaubenkante und der unnachgiebeige untere Windschutzscheibenrahmen auf. Bei der Sicherheitsausstattung führte eine fehlende Anschnallerinnerung für den Beifahrer zur Abwertung.

Der Ford Tourneo Courier sicherte sich im aktuellen EuroNCAP-Crashtest eine Vier-Sterne-Wertung. Beim Insassenschutz gab es lediglich für ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko für den Fahrer beim Frontalcrash sowie ein erhöhtes Verletzungsrisiko beim Heckanprall leichte Abzüge, aber insgesamt eine 84 %-Wertung. Auf hohem Niveau zeigte sich auch die Kindersicherheit im Ford-Van. Ordentlich punkten konnte der Courier auch beim Fußgängerschutz, wo er auf eine 74 %-Wertung kam.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel EuroNCAP Crashtest Renault Twizy EuroNCAP-Crashtest 4 Leicht-Kfz gegen die Wand 05/2014 EuroNCAP Crashtest Hyundai i10 3 Modelle im EuroNCAP-Crashtest Qashqai, C-Klasse und i10 gegen die Wand
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden