55.000 Erdgasfahrzeuge auf deutschen Straßen

Foto: Foto: Thomas Küppers 90 Bilder

Auf deutschen Straßen fahren inzwischen mehr als 55.000 Erdgasfahrzeuge und die Nachfrage wird stetig größer.

Im vergangenen Jahr seien 16.000 neue Erdgas-Autos in Deutschland zugelassen worden, teilte der Trägerkreis Erdgasfahrzeuge am Freitag (13.1.) zum Pressetag der Automesse AMI in Leipzig mit.

Bundesweit gebe es mittlerweile 730 Erdgas-Tankstellen. Bis 2008 sollen es 1.000 sein. Besonders ihr Ausbau an Autobahnen werde forciert. Bis 2008 sollen die ersten Erdgasfahrzeuge mit Turboantrieb serienreif sein. Im Schnitt könnten auf 100 Kilometern im Vergleich zum Benziner etwa fünf Euro und zum Diesel knapp ein Euro beim Kraftstoff eingespart werden. Außerdem schone Erdgas die Umwelt, da der CO2-Ausstoß deutlich geringer sei, hieß es. Die Umrüstung koste zwischen 3.000 und 4.000 Euro.

Spitzenreiter Italien

Europaweit stehe Deutschland mit zugelassenen Erdgas-Autos an zweiter Stelle. Deutlicher Spitzenreiter sei Italien mit mehr als 400.000 Wagen, hieß es. Der Trägerkreis Erdgas ist eine Kooperation der deutschen Gaswirtschaft und der Automobilindustrie. Vor allem Fiat, Volkswagen, Opel und Ford setzen auf die Entwicklung dieser Technologie.

Live Abstimmung 1 Mal abgestimmt
Würden Sie Ihr Auto auf Erdgas umrüsten?
Ja, lohnt sich
Nein, rechnet sich nicht für mich
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV Fisker SUV Fisker SUV (2021) Elektro-SUV für unter 35.000 Euro Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utility Vehicle?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken