A8-V8
Audi holt sich die Diesel-Krone

Satte 275 PS aus 4,0 Liter Hubraum leistet der neue V8-Diesel für den Audi A8, der auf dem Genfer Automobilsalon Premiere feiern wird.
Satte 275 PS aus 4,0 Liter Hubraum leistet der neue V8-Diesel für den Audi A8, der auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) Premiere feiern wird. Damit haben die Ingolstädter im Rennen um den stärksten V8-Selbstzünder die Nase wieder vorn, hatte doch Mercedes erst kürzlich den E 400 CDI mit einem 260 PS starken Achtzylinder-Dieselaggregat präsentiert.
Das komplett neu entwickelte Triebwerk, nominell nur fünf PS schwächer als der 3,7-Liter-Benziner, entwickelt dank Biturbo-Aufladung ein maximales Drehmoment von 650 Nm bei 1.800/min – Highscore aller aktuellen A8-Triebwerke. Der serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüstete A8 4.0 TDI, wahlweise auch mit langem Radstand, sprintet in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und wird nach Art des Hauses bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit elektronisch eingebremst. Wie alle Triebwerke der neuen V-Motorenfamilie treibt der V8 Nockenwellen und Nebenaggregate über Kette statt Zahnriemen an. Rollenschlepphebel betätigen die vier Ventile pro Zylinder. Die Einspritzung übernimmt ein Common-Rail-System zweiter Generation. Die Kraftübertragung eine Sechsgang-Tiptronic-Automatik. Was der schnelle Heizöl-A8 allerdings kosten soll, darüber machte Audi bislang noch keine Angaben.