Fiat 500C Abarth, Genf2010 Sebastian Viehmann
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Abarth-Modelle vom Fiat Punto Evo und Fiat 500 C

Zwei neue Top-Modelle mit Skorpion-Power

Abarth hat zwei weiteren Modellen des Fiat-Konzerns mehr Leistung und ein sportliches Design spendiert. Die neuen Top-Modelle sind das Cabrio Abarth 500C und der Kleinwagen Abart Punto Evo.

Auf dem Autosalon in Genf 2007 hat Fiat mit dem Grande Punto-Top-Modell die Marke Abarth wiederbelebt, die sich in den 50er und 60er Jahren vor allem als Produzent kraftvoller Fiat-Modelle einen einzigartigen Ruf erworben hat (zum Fahrbericht des Abarth 205 Vignale Berlinetta von 1950). Im letzten Jahr wurde der Grande Punto-Nachfolger Punto Evo auf der IAA in Frankfurt vorgestellt, von dem nun in Genf die sportliche Variante steht.

Fiat Punto Evo mit Leistungssteigerung auf 165 PS

Der Abarth Punto Evo entwickelt aus einem 1,4-Liter-Motor 165 PS und maximal 250 Newtonmeter Drehmoment. Durch optimierte Motorsteuerung und einem Garret-Turbolader spurtet der Kleinwagen in 7,9 Sekunden von Null auf Tempo 100 und weiter bis auf maximal 213 km/h. Trotz gestiegener Sportlichkeit haben die Italiener den Verbrauch nicht außer Acht gelassen. Neben der Vierzylinder-MultiAir-Technologie, die herkömmliche Nockenwellen durch ein elektrohydraulisches System ersetzt, ist der Punto Evo mit Start-Stopp-Technologie sowie einer Schaltempfehlungsanzeige ausgestattet.

Erkennungsmerkmal der Abarth-Version ist das omnipräsente Markenlogo, der Skorpion. Dieser prangt sowohl in der tiefer heruntergezogenen Front, wie auch auf den besonderen 17-Zoll-Felgen und dem neugestalteten Heck. Dort wurde in die Schürze ein Diffusor eingesetzt, sowie eine zentral integrierte Nebelschlussleuchte und die Leuchte des Rückwärtsgangs. Die Doppelendrohre, markante Seitenschweller und der vergrößerte Dachspoiler setzten weitere sportliche Akzente.

Dynamische Fahreigenschaften garantieren härtere Stoßdämpfer und Federn sowie eine leistungsfähigere Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben. Zudem kann mittels Schalter zwischen normaler und sportlicher Fahrweise gewechselt werden. Dadurch wird das Ansprechverhalten des Turbomotors sowie der elektrischen Servolenkung und der Bremsen modifiziert. Im Innenraum kommen neu gestaltete Instrumente von Jaeger zum Einsatz sowie Sportsitze mit Sitzfläche und Rückenlehne aus Leder und Stoff-Seitenwangen. Optional werden die Schalensitze Abarth Corse angeboten.

Abarth Punto Evo esseesse mit 180 PS

Auf Wunsch kann der Punto Evo mit dem Performance-Kit esseesse auf 180 PS gesteigert werden. Neben einen Sportluftfilter beinhaltet das Leistungspaket eine Hochleistungsbremsanlage mit gelochten Scheiben, 18-Zoll-Felgen sowie eine zusätzliche Tieferlegung.

Abarth 500C mit 140 PS
 
Die zweite Abarth-Premiere in Genf ist die sportliche Cabrio-Version des Fiat 500. Angetrieben von einem 1.4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS und einem maximalem Drehmoment von 206 Nm soll die offene Variante 205 km/h erreichen. Um eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,1 Sekunden zu ermöglichen, wurde ein neues Sechsgang-Getriebe mit der Bezeichnung Abarth Competizione entwickelt. Die Halbautomatik wird per Schaltwippen am Lenkrad betätigt und bietet alternativ zu einer vollwertigen Automatik auch einen komfortorientierten Modus sowie die Stufe Sport.

Neben den Skorpion-Wappenzeichnen kennzeichnet die Abarth-Karosserie eine zweifarbige Lackierung. Dabei kann zwischen Schwarz und Racing-Weiß sowie eine Variante mit zwei Grautönen gewählt werden. Als Verdeckfarbe werden Schwarz oder Titangrau angeboten. Sportliche Insignien sind ein Spoiler, die doppelflutige Abgasanlage und Fünfspeichen-Felgen mit einem weißen Diamant-Oberflächenfinish.

Übersicht der sportlichen Neuheiten auf dem Genfer Autosalon 2010

Marke Modelle
Abt Audi R8 5.2 GT R
  Audi R8 Spyder
  Audi AS8
  VW Golf R
Audi A8
  RS5
Bentley Continantal Supersports Cabrio
  Bentley Continental Flying Star Touring Superleggera
Bertone Alfa Romeo Pandion
BMW 5er
  M3 Facelift
  X5 M-Paket
  X6 Performance-Paket
Brabus E V12
  E V12 Coupé
  G V12 S Biturbo
Carlsson C25
Citroen DS3 Racing
  Konzeptstudie Survolt
Ferrari 599 HY-KERS
Fisker Karma
Fiat Abarth 500C und Punto Evo
Fornasari RR 99
Gumpert Apollo Sport
Hamann BMW X6 M Tycoon Evo M
  Fiat 500 Abarth
Heico Volvo C70 Cabrio
Hispano Suiza Sportmodell
Jaguar XKR Special Edition
JE Design VW Polo
Koenigsegg Agera
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera
Lotus Elise
  Evora 414E Hybrid
  Evora Carbon
  Evora Cup
Lumma CLR X 650 M
  Fiat 500 Abarth
Mansory G-Couture
Maserati Quattroporte GT S Award Edition
  G V12 S Biturbo
Mazda MX-5 20th Anniversary
Mercedes SLS AMG Safety-Car F1
Pagani Zonda Tricolore
Peugeot SR1
Pininfarina Alfa Romeo 2uettottanta
Porsche 911 Turbo S
  911 GT3 R Hybrid
  918 Spyder
  Cayenne
  Panamera mit V6
Ruf RGT-8
Skoda Fabia RS
Techart Porsche 911 Turbo S Cabriolet
  Porsche Panamera Concept One
Volvo S60
VW Polo GTI
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Überblick Alle Informationen zum Autosalon in Genf
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