Absatzkönig

GM hauchdünn vorn

GM Logo Foto: GM

Im Rennen um den Titel des absatzstärksten Autobauers der Welt liegt der japanische Autokonzern Toyota nur noch ganz knapp hinter seinem US-Rivalen General Motors (GM).

Nach den am Montag (28.1.) vorgelegten endgültigen Verkaufszahlen für 2007 fuhr der japanische Branchenprimus ein Allzeithoch von 9.366.418 Autos ein. Das sind 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr und lediglich 3.106 Autos weniger als die Nummer Eins GM verkaufte. Die von Toyota revidierten Zahlen schließen auch den Absatz des zur Gruppe gehörenden Lastwagenbauers Hino und des Kleinwagenbauers Daihatsu mit ein. Der führende japanische Autobauer Toyota verkaufte allein rund 8,4 Millionen Autos (plus 6,4 Prozent).

Offenes Rennen

GM hatte nach vorläufigen Angaben im vergangenen Jahr rund 9,37 Millionen Wagen verkauft. Erstmals seit 76 Jahren muss sich GM damit die Topposition mit einem Konkurrenten teilen. "Das ist ein offenes Rennen", sagte GM-Vizepräsident John Middlebrook am vergangenen Mittwoch in Detroit. Würden allerdings bei General Motors die rund 510.000 Autos, die ein chinesisches Gemeinschaftsunternehmen von GM 2007 verkaufte, herausgerechnet, hätte Toyota den US-Rivalen bereits vom Thron gestoßen, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete. General Motors ist an dem chinesischen Joint Venture zu 34 Prozent beteiligt. Sollten die Japaner weiter schneller wachsen als GM, steht der Führungswechsel damit spätestens in diesem Jahr an.

Toyota ist der profitabelste Hersteller der Welt. GM fährt derzeit besonders wegen der massiven Probleme auf dem US-Heimatmarkt Milliardenverluste ein. Ausgerechnet dort macht Toyota GM aber heftig Konkurrenz als mittlerweile zweitgrößter Hersteller auf dem US-Markt.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote