Abu Dhabi

Wulff hofft weiter

Niedersachsen hält einen Einstieg von Abu Dhabi beim Autokonzern VW nach wie vor für möglich. Auch nach dem Scheitern der Gespräche mit dem Golfemirat gebe es weiter die Hoffnung auf eine Intensivierung der Kontakte "auch auf Ebene als Aktionär".

Das sagte Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) am Donnerstag (16.9.) in Hannover. VW hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass die Gespräche über eine Beteiligung geplatzt seien, weil man sich nicht über den Kaufpreis des Aktienpakets im Volumen von 9,8 Prozent des Kapitals habe einigen können. Das Land Niedersachsen ist der größte Einzelaktionär bei Volkswagen.

"Unter dem Strich ist das Scheitern zu verkraften, weil es eingeplant war", sagte Wulff. VW wollte mit dem Erlös seine 50-prozentige Beteiligung bei der Übernahme der niederländischen Leasinggesellschaft LeasePlan finanzieren. Volkswagen bezahlt den Erwerb der Beteiligung an LeasePlan in Höhe von einer Milliarde Euro nun aus dem laufenden Geschäft.

Wulff sagte zudem, das VW-Gesetz habe bei den Gesprächen mit Abu Dhabi keine Rolle gespielt. Die EU-Kommission will das VW-Gesetz kippen, weil es den Stimmrechtsanteil von VW- Anteilseignern auf 20 Prozent begrenzt.

VW und Abu Dhabi hatten sich erst vor wenigen Tagen darauf geeinigt, ein Unternehmen zur Fertigung von Autoteilen sowie zur Montage von Lastwagen in dem Emirat zu gründen. Die Investitionen in Höhe von umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro sollen von lokalen Partnern aufgebracht werden. Gemeinsam mit dem Staat Abu Dhabi und Investoren sei eine Gesellschaft zur Ansiedlung von Zulieferbetrieben gegründet worden, hatte VW mitgeteilt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW Abu Dhabi ist raus VW Tiguan, Exterieur Alle VW-Modelle mit Euro 6d-Temp Volkswagen holt mächtig auf
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS Mini John Cooper Works GP Concept Mini John Cooper Works GP Über 300 PS starke Kleinserie kommt 2020
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer Youngtimer Collection Auktion RM Sotheby's 2019 RM Sotheby's Auktion 2019 Youngtimer-Sammlung kommt nach Essen 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Kult-Coupé mit nur 8,5 Meilen steht zum Verkauf